Praxisintegrierte vergütete Ausbildung (“PivA”) als Erzieher*in (m/w/d)
12.10.2021
Die Gemeinde Münster sucht schnellstmöglich Bewerber*innen für folgende freie Stelle:
Praxisintegrierte vergütete Ausbildung (“PivA”) als Erzieher*in (m/w/d)
Neben der „klassischen“ Erzieher*innenausbildung wurden neue, duale Ausbildungsformen geschaffen, die eine attraktive Alternative sein können. Denn bei den sogenannten praxisintegrierten Ausbildungsgängen wird von Anfang an ein Gehalt gezahlt und die Ausbildungsdauer ist mit nur drei Jahren kürzer als bei der klassischen Variante. Die Berufspraxis ist von Beginn an bereits in die Ausbildung integriert, wodurch das Anerkennungsjahr wegfällt.
Bewerber*innen sollten folgende Qualifikationen mitbringen:
– Mittlerer Abschluss + einschlägige Erstausbildung (zweijährige höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz) oder
– Fachabitur oder Abitur + mindestens dreimonatiges einschlägiges Praktikum / Vollzeitberufstätigkeit oder
– Mittlerer Abschluss + einschlägige Vollzeitberufstätigkeit von 36 Monaten oder
– Mittlerer Abschluss + Tätigkeit als Tagespflegeperson von 33 Monaten Dauer, nachzuweisen über das örtliche Jugendamt, und eine mindestens dreimonatige einschlägige Vollzeitberufstätigkeit / Vollzeitpraktikum
Gefragt sind außerdem natürlich Freude an der Arbeit mit Kindern, Teamfähigkeit sowie Zuverlässigkeit und Belastbarkeit auch in stressigen Situationen.
Bewerbungen sind zu richten an:
Gemeindevorstand der Gemeinde Münster
Personalverwaltung
Mozartstraße 8
64839 Münster (Hessen)
personal@muenster-hessen.de
Telefonnummer für Rückfragen: 06071 3002-411 (Herr Harenberg)