Praktikanten berichten: Tiefe Einblicke in die Verwaltung von Münster

30.01.2023

- Kategorien: Leben in Münster,
Tim Rau (links) und Philipp Euler bekamen zwei Wochen lang Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Verwaltung. In der Bücherei konnten sie selbst richtig Hand anlegen und einen Büchertisch gestalten. Fotos: Lena Brunn/Meike Mittmeyer-Riehl

Jedes Jahr findet in der 9. Klasse in der Schule auf der Aue ein Betriebspraktikum statt, dieses Jahr vom 16. bis 27. Januar. In dieser Zeit besuchen die Schülerinnen und Schüler einen Betrieb, den sie interessant finden. Das zweiwöchige Praktikum soll ihnen einen Einblick in die Arbeitswelt gewähren und ihnen bei der Auswahl ihres späteren Berufs behilflich sein.

Auch in diesem Jahr hatte die Gemeinde Münster (Hessen) zwei jugendliche Praktikanten. Tim Rau und Philipp Euler besuchten zwei Wochen lang fünf verschiedene Abteilungen, in denen ihnen die Aufgaben der Gemeinde erklärt und gezeigt worden sind. Ein Highlight der beiden war der Tag bei der Ordnungspolizei. Die Ordnungspolizeibeamtin zeigte ihnen, wie ihre Arbeit funktioniert und was zu ihrem Aufgabenbereich dazugehört.

Auch die Einblicke und Aufgaben der Personalabteilung sowie die der Bücherei fanden die beiden Praktikanten sehr interessant. Zusammen haben sie einen Büchertisch gestaltet, der durch ihre Interessen und Buchempfehlungen entstanden ist. „Dadurch, dass wir in den zwei Wochen in unterschiedlichen Abteilungen waren, wurde das Praktikum nicht langweilig und blieb durchgehend spannend“, erklärt Philipp.

Am Freitag, den 27.1 endete das Betriebspraktikum und der Schulalltag beginnt wieder. Abschließend betont Tim: „Ein Praktikum ist eine schöne Abwechslung und es war sehr interessant, in die Arbeitswelt einzutauchen.“

Text verfasst von Philipp Euler und Tim Rau

Infos: Praktikum bei der Gemeinde Münster

Für das Jahr 2023 sind in der Verwaltung bereits alle Praktikumsplätze belegt. In der Kläranlage besteht aber noch die Möglichkeit. Hier wartet eine spannende Tätigkeit mit Einblicken in die technischen und chemischen Abläufe einer modernen Kläranlage bei einem äußerst netten Team. Interessierte können sich an die Personalverwaltung wenden: personal@muenster-hessen.de.

Bildunterschrift: Tim Rau (links) und Philipp Euler bekamen zwei Wochen lang Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Verwaltung. In der Bücherei konnten sie selbst richtig Hand anlegen und einen Büchertisch gestalten. Fotos: Lena Brunn/Meike Mittmeyer-Riehl