Neujahrs-Benefizkonzert in der Kulturhalle: Einnahmen gehen an wohltätigen Zweck

23.12.2019

Wie wäre es mal damit, gute Vorsätze fürs neue Jahr gleich recht früh in die Tat umzusetzen, statt sie nur vor sich her zu schieben? Ein guter Vorsatz könnte doch sein, mehr wohltätige Zwecke zu unterstützen. Noch besser ist es natürlich, wenn sich diese gute Tat auch mit musikalischem Genuss verbinden lässt: Die Einnahmen des Neujahrskonzertes mit dem Polizeiorchester Bayern am Samstag, 1. Februar 2020 werden auch diesmal wieder für einen guten Zweck in Münster gespendet – welchen genau, entscheidet sich noch. 2017 etwa, als das Bayerische Polizeiorchester um Dirigent Johann Mösenbichler schon einmal in Münster zu Gast war, kamen über 5.000 Euro zusammen, die der frühkindlichen Bildung in der Gemeinde zugutekamen. So konnte unter anderem ein Tipi-Gartenzelt für die Kinderinsel angeschafft werden, über das sich die Kinder sehr freuten.

Auch in diesem Jahr können die Besucherinnen und Besucher so einige Highlights erwarten. Das professionelle, sinfonische Blasorchester der Bayerischen Polizei wurde 1951 gegründet und besteht aus 45 studierten Berufsmusikerinnen und -musikern, das seit 2006 unter der Leitung des Generalmusikdirektors der Bayerischen Polizei, Professor Johann Mösenbichler, steht. Das Orchester versteht sich als Bindeglied zwischen Polizei und Bürgern über das Bundesland hinaus. Das Repertoire ist sehr umfangreich und umfasst originale Kompositionen der symphonischen Blasmusik sowie Bearbeitungen von Auszügen aus Operetten, Filmmusiken, Musicals, Konzertmärschen und Opern. Feierlicher könnte das neue Jahr gar nicht starten.

Wann und Wo?

Das Neujahrskonzert findet am Samstag, 1. Februar 2020 um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) statt. Tickets gibt es am Empfang des Rathauses Münster, bei allen ztix-Vorverkaufsstellen sowie unter www.kulturhalle-muenster.de.

Foto: Tobias Epp