Neues Schild rückt die Freiwillige Feuerwehr mehr in den Fokus

04.09.2019

- Kategorien: Feuerwehr,
Gruppenfoto vor dem neuen Feuerwehrschild. Foto: GM/Sandra Schröbel

Mit einem Grillfest, zu dem die Gemeinde die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Münster am vergangenen Samstag eingeladen hatte, ist das neue Schild am Feuerwehrhaus nun offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Der Schriftzug „Freiwillige Feuerwehr“ prangt jetzt gut sichtbar in großen Lettern und bei Dunkelheit mit sparsamer LED-Technik beleuchtet über den Toren der Fahrzeughalle.

Damit rückt nicht nur die Präsenz der Feuerwehr optisch mehr in den Fokus, sondern es wird auch betont, dass Münster eben keine Berufsfeuerwehr hat, sondern dass alle Aktiven ehrenamtlich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sorgen – rund um die Uhr. Wie unerlässlich dieser Einsatz ist, zeigte sich in jüngster Zeit vor allem bei zwei Großeinsätzen: Im September 2018 nach Orkan „Fabienne“ und Anfang Juli diesen Jahres beim Waldbrand nahe Breitefeld.

Dank für unermüdlichen Einsatz

Bürgermeister Gerald Frank dankte den Münsterer Feuerbekämpfern nochmals für ihren unermüdlichen Einsatz. Gemeindebrandinspektor Florian Kisling überreichte dem Bürgermeister einen von der Feuerwehr erarbeiteten Entwurf für die Gestaltung des neuen Kreisels neben dem Feuerwehrgelände. Dafür läuft gerade ein Ideenwettbewerb, bei dem alle Interessierten dazu aufgerufen sind, Vorschläge einzureichen. „Irgendwie ist das ja schon ein bisschen unser Kreisel“, sagte Kisling mit Blick auf den Entwurf, der – natürlich – das Thema Feuerwehr als Motto hat.

Bürgermeister Gerald Frank ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, förderndes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr zu werden. „Mit einem kleinen Jahresbeitrag kann jeder diese wichtige ehrenamtliche Tätigkeit unterstützen.“ Foto: GM/Sandra Schröbel