Neues Konzept: „Heimat shoppen“ heißt jetzt „Heimatliebe verbindet“

22.05.2024

Aus "Heimat shoppen" wird "Heimatliebe verbindet". Fotos: GM/IHK Darmstadt

In den letzten beiden Jahren haben die Gemeinde Münster und der Gewerbeverein gemeinsam mit vielen engagierten Firmen und Betrieben bei der Aktion „Heimat shoppen“ mitgemacht und bewiesen, wie vielseitig die Münsterer Wirtschaftslandschaft ist. Auch 2024 wird Münster wieder bei der von der IHK ins Leben gerufenen Aktion dabei sein, allerdings mit einem völlig neuen Konzept.

Vom 13. September bis 13. Oktober 2024 heißt es nun erstmals: „Heimatliebe verbindet“! Von dem neuen, offeneren Motto sollen sich auch lokale Firmen stärker angesprochen fühlen, bei denen man nicht klassisch „shoppen“ gehen kann – also zum Beispiel Gastronomie-, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe.

Anders als in den Vorjahren werden im Aktionszeitraum keine Sammelpunkte für Einkäufe mehr verteilt. Stattdessen können die teilnehmenden Unternehmen selbst kreativ werden und sich attraktive und spannende Aktionen für ihre Kundinnen und Kunden überlegen. Zum Beispiel:

• Rabatt-Aktionstage, z.B. 10 Prozent Nachlass an einem bestimmten Wochentag oder auf bestimmte Artikel
• Rabatt-Würfelspiele, bei denen sich Kunden einen Rabatt „erwürfeln“ können
• Eine kleine Überraschung für jeden Einkauf ab einem bestimmten Einkaufswert
• Einen After-Work-Umtrunk, z.B. ein Glas Sekt nach 16 Uhr
• Mitmach-Angebote, z.B. offene Werkstatt oder offenes Atelier
• Eine Tombola für Kinder
• „Heimatliebe-Eisbecher“ oder „Heimatliebe-Gericht zum Vorzugspreis

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zudem sollen auch die Kundinnen und Kunden selbst stärker in „Heimatliebe“ eingebunden werden: „Sie sind dazu aufgerufen, ein Foto zum Thema „Mein Lieblingsladen“ bei uns einzureichen“, erläutert Hiltrud Schäfer, Vorsitzende des Gewerbevereins. „Unter allen Einsendungen werden als Preise Gutscheine des Gewerbevereins verlost und eine Foto-Galerie mit allen Lieblingsläden erstellt. Auch der am meisten fotografierte Lieblingsladen erhält natürlich eine Überraschung.“ Details hierzu folgen noch. Die bisher von den Firmen gespendeten Preise fallen weg, dies gibt ihnen mehr Spielraum für eigene Kreativ-Aktionen.

„Begleitet wird die Kampagne wie immer von einer umfangreichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch die Gemeinde Münster im Internet, auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram und in der lokalen Presse“, betont Sandra Schröbel, Leiterin der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Münster. „Erstmals wollen wir dieses Jahr einen umfangreichen, gedruckten Flyer erstellen, der Informationen und Fotos aller teilnehmenden Betriebe bündelt.“ Auch ist angedacht, eine eigene Webseite mit sämtlichen Informationen über die teilnehmenden Betriebe und deren Aktionen zu erstellen.

Die Veranstalter hoffen auf eine rege Teilnahme! Alle Münsterer Gewerbebetriebe, ob Geschäft, Restaurant, Dienstleistung oder Handwerksbetrieb, sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Interessenten sollten sich bitte bis zum 31. Mai 2024 an folgende Mailadresse wenden: t.hoch@muenster-hessen.de (Frau Hoch).

Bildunterschrift: Nähe erleben lässt sich auch dieses Jahr wieder bei der IHK-Kampagne für das örtliche Gewerbe, die nicht mehr „Heimat shoppen“ heißt, sondern „Heimatliebe verbindet“. Archivfoto: GM/IHK Darmstadt