Neue Zeitschriften-Reihen für Öffentliche Büchereien Münster und Altheim – Leser*innen entscheiden bei Online-Umfrage mit

01.03.2022

- Kategorien: Büchereien,

Schon seit vielen Jahren bieten die Öffentlichen Büchereien in Münster und Altheim auch Zeitschriften an. Verschiedene Reihen sind dabei schon lange sehr beliebt und haben eine treue Abnehmerschaft. Um weiterhin die Leser*innen und deren Bedürfnisse gezielt bedienen zu können, startet die Bücherei eine Umfrage, um deren Interessen und Wünsche abzufragen. Bereits bestehende Zeitschriften-Abonnements werden hinterfragt und auf Ausleihzahlen geprüft, neue sollen hinzukommen/ alte ersetzen.

Mitmachen und Wunschtitel auswählen

Büchereimitarbeiter Musa Kücük hat zum unkomplizierten Vorgehen eine Online-Umfrage erstellt. Auf www.buecherei-muenster.de kann man an dieser von 01. März bis einschließlich 31. März teilnehmen. Die Interessenfelder sind dabei breit gestreut: Über Haustiere, Koch- und Abnehmmagazine bis hin zu Fahrrad-Themen ist alles dabei. Zusätzlich können die Leser*innen natürlich eigene Wünsche äußern. Dafür gibt es ein Extra-Feld.

Nach Auswertung der Umfrage werden die Ergebnisse gebündelt und Probe-Exemplare bestellt, um diese im Team zu besprechen und zu testen. Bücherei-Leiterin Lena Brunn freut sich, wenn viele teilnehmen: „Umso mehr Teilnehmer*innen wir haben, umso besser können wir das Interesse einordnen und darauf reagieren“. Das Team der Büchereien sei stetig bemüht, attraktiv für seine Besucher*innen zu sein.

Auch online aktiv: Youtube-Video mit Büchereimitarbeiterin Anja Christ

Gerade für die Kleinen bieten die Öffentlichen Büchereien ganz viel und folgen auch hier den aktuellen Trends. Deshalb gibt es neben Büchern mittlerweile auch ganz viele Tonies im Angebot. Alles Weitere erklärt Christ im Video, das Büchereileiterin Lena Brunn und auf dem Yotuube-Kanal der Gemeindeverwaltung veröffentlicht hat. Leicht zu finden ist es über die Website der Büchereien: www.buecherei-muenster.de