Neuauflage der Gewerbeschau „Münster KANN“ kommt 2021

05.02.2020

Beachvolleyballturnier der DJK am Beune-Beach.

Nach dem großen Erfolg und Zuspruch für die Gewerbeschau „Münster KANN“ im Jahr 2017, die die Gemeinde Münster in enger Kooperation mit dem Gewerbeverein im Gewerbe-Mischgebiet Auf der Beune ausgerichtet hatte, war für den Sommer diesen Jahres eigentlich die zweite Auflage der Sause geplant. Aus organisatorischen Gründen wird das Fest allerdings auf den Sommer 2021 verlegt. Darauf haben sich der neue Vorstand des Gewerbevereins und Bürgermeister Gerald Frank einvernehmlich geeinigt.

Gewerbeverein in der Neuorientierung

In dem Gespräch haben beide Seiten bekräftigt, dass eine Ausrichtung in diesem Jahr nicht umzusetzen sei. Die Gemeinde ist auf den Gewerbeverein und der Gewerbeverein auf die Unterstützung durch den Bauhof und die Verwaltung angewiesen. „Diese Veranstaltung können wir nur gemeinsam stemmen“, so die Vorsitzende des Gewerbevereins, Hiltrud Schäfer. Der Gewerbeverein, der erst vor Kurzem einen neuen Vorstand gewählt hat und sich derzeit somit noch in einer Phase der Um- und Neuorientierung befindet, hatte der Gemeinde Münster mitgeteilt, dass er „in diesem Jahr weder finanziell noch aktiv im gewohnten Rahmen“ beitragen könne.

Der Verein hatte sich Ende 2019 bereits als Organisatorin des Weihnachtsmarktes am ersten Adventswochenende zurückgezogen. Damit der Markt überhaupt hatte stattfinden können und nicht abgesagt werden musste, war die Gemeindeverwaltung kurzfristig eingesprungen. Die Gewerbeschau kann aufgrund ihrer Dimensionen – neben den Ständen der Gewerbetreibenden gab es ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Beachvolleyballturnieren, Live-Konzerten und Hubschrauberrundflügen – bis zum Sommer diesen Jahres nicht von der Gemeinde Münster allein auf die Beine gestellt werden.

50 Jahre Partnerschaft mit Abtenau soll im Fokus stehen

Es sprechen darüber hinaus noch weitere Gründe für 2021: Dann feiert der Gewerbeverein nämlich seinen 45. Geburtstag, zudem besteht die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Münster und ihrer österreichische Partnergemeinde Abtenau seit 50 Jahren. Diese beiden besonderen Anlässe sollen im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stehen. Wie bereits 2017 können sich die Münsterer Bürgerinnen und Bürger auf ein buntes, spannendes Fest für alle Generationen freuen.

Bildunterschrift: Strandfeeling auf der Beune: „Münster KANN“ war bereits 2017 mehr als eine reine Gewerbeschau, es gab ein vielfältiges Freizeit- und Veranstaltungsprogramm, so zum Beispiel auch ein Beachvolleyballfeld. Archivfoto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl