Münsterer Schüler für Umweltschutzpreis nominiert

17.06.2020

Die Freunde Felicitas Rosenberger, Jonas Knapp und Giuliano Scibetta (von links) treffen sich regelmäßig im „Offorad“ auf dem Abtenauer Platz und gehen dann Müll einsammeln. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Im Sommer vergangenen Jahres berichtete die Gemeinde Münster erstmals über die drei Münsterer Schüler/innen Felicitas Rosenberger, Jonas Knapp und Giuliano Scibetta, die in ihrer Freizeit zu Müllzange und Eimer griffen, um ihren Heimatort ein bisschen sauberer zu machen. Die drei Freunde begannen, jede Woche säckeweise Plastikverpackungen, Kaffeebecher, Getränkedosen, Flaschen und Co. einzusammeln und kooperierten bald sogar mit dem gemeindlichen Bauhof, der die Müllsäcke nach ihren Sammelaktionen abholte.

Aus einer spontanen Idee wurde rasch eine Bewegung, der sich immer mehr Kinder und Jugendliche vom Jugendtreff „Offroad“ anschlossen. Die drei ärgern sich über das mangelnde Umweltbewusstsein und die Ignoranz ihrer Mitmenschen – vor allem der Erwachsenen.

Um das Engagement der drei jungen Saubermacher zu würdigen, hat die Jugendförderung der Gemeinde Münster sie nun für den Umweltschutzpreis des Landkreises Darmstadt-Dieburg vorgeschlagen. Der Kreis will mit dem Wettbewerb zur Sensibilisierung und zur Stärkung des Bewusstseins für den Umweltschutz beitragen, er wird alle zwei Jahre im Wechsel an Kinder und Jugendliche oder Erwachsene vergeben. Die Bewerbungsfrist endet im Juli. Jetzt heißt es also: Daumendrücken für Felicitas, Jonas und Giuliano, die mit ihrem beherzten Anpacken ein Vorbild für uns alle sind.

Bildunterschrift: Die Freunde Felicitas Rosenberger, Jonas Knapp und Giuliano Scibetta (von links). Archivfoto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl