Münsterer Ferienspiel-Kinder sind der Natur auf der Spur

16.07.2019

- Kategorien: Ferienspiele 2019 1,
88 Kinder haben in den ersten beiden Wochen der Sommerferien bei den Ferienspielen der Gemeinde Münster mitgemacht. Es ging unter anderem in den Wildpark in Hanau-Kleinauheim. Foto: Kinder- und Jugendförderung

Die erste Runde der Ferienspiele der Gemeinde Münster ist schon wieder zu Ende – bei so viel Spaß und Action verging die Zeit wie im Flug. Das Motto lautete in diesem Jahr „Go Green – Der Natur auf der Spur“. In Workshops beschäftigten sich die 88 Kinder zum Beispiel mit dem Thema Upcycling, also dem kreativen Erschaffen von tollen neuen Dingen aus scheinbarem Abfall. Auch bei Ausflügen ins Vivarium, in die Fossilienfundstätte Grube Messel und zum Wildpark in Hanau-Kleinauheim stand die Natur im Fokus. Bei einer Exkursion mit einem Förster lernten die Kinder viel über den Lebensraum Wald und das vielfältige Tierreich, das dort zuhause ist. Natürlich durften bei heißer Witterung auch Ausflüge ins Freibad nicht fehlen. Ergänzt wurde das Programm durch Workshops wie Kochen, Bogenschießen und Basteln und noch viel mehr.

Besonders froh war das Team darüber, dass die Ferienspiele im Freizeitzentrum durch den Brand im Wald bei Breitefeld nicht gefährdet oder beeinträchtigt wurden. Einzig der geplante Besuch bei der Feuerwehr musste wegen des Großeinsatzes verständlicherweise ausfallen. Alles in allem waren die Ferienspiele wieder mal ein voller Erfolg. Das Team der Kinder- und Jugendförderung freut sich schon jetzt auf die zweite Runde, die in den letzten beiden Wochen der Sommerferien (29.7. – 9.8.) mit gleichem Thema und ähnlichem Programm stattfinden wird.

Bildunterschrift: 88 Kinder haben in den ersten beiden Wochen der Sommerferien bei den Ferienspielen der Gemeinde Münster mitgemacht. Es ging unter anderem in den Wildpark in Hanau-Kleinauheim. Foto: Kinder- und Jugendförderung