Münster steht bald wieder ganz im Zeichen der Kunst

12.10.2022

Die Münsterer Künstler*innen freuen sich schon darauf, ihre Werke ab dem 6. November in der alten Mühle in der Bahnhofstraße 48 fünf Wochen lang präsentieren zu können. Foto: Volkhard Sobota

Die Ausstellung „Kunst in der Mühle“ in Münsters ältestem Gebäude, der schönen, historischen Langsmühle, war bereits im Herbst 2019 ein riesiger Erfolg. Nach zwei Jahren Corona-Pause verwandelt sich die Mühle in der Bahnhofstraße 48 bald nun endlich wieder für fünf Wochen in ein Kunst-Atelier für Münsterer Künstler*innen. „Zwischen dem 6. November und 4. Dezember werden wieder zahlreiche Fotos, Gemälde, Zeichnungen, Dioramen und Skulpturen zu sehen sein, die eindrucksvoll beweisen, wie kreativ und vielfältig die Kunstszene in unserer Gemeinde ist“, betont Kulturmanagerin Lena Brunn, die die Ausstellung in Kooperation mit dem Heimat- und Geschichtsverein und den Künstler*innen organisiert.

Kein festgelegtes Ausstellungsthema

Es fanden bereits mehrere Planungstreffen der teilnehmenden Kunstschaffenden statt, die Vorbereitungen der Ausstellung laufen jetzt auf Hochtouren und alle helfen mit. Auch diesmal wird es wieder einen Katalog geben, der viele Infos rund um die Werke und ihre Erschaffer*innen bereithält. Die Portraitfotos dafür hat Fotograf Volkhard Sobota professionell aufgenommen, der ebenfalls Werke von sich in Schwarz-Weiß bei der Ausstellung zeigt. Dankenswerterweise hat sich der „Partnerschaftsverein Lastra a Signa – Münster e.V.“ bereit erklärt, den Druck als Sponsor mit zu unterstützen.

Ein festgelegtes Ausstellungsthema gibt es – anders als noch 2019 – nicht, der Kreativität der Teilnehmenden sind also keinerlei Grenzen gesetzt. „Aufgrund der Umstände haben wir uns dieses Jahr relativ kurzfristig dafür entschieden, dass Kunst in der Mühle wieder stattfinden soll“, erläutert Lena Brunn. „Daher haben wir uns im Kreise der Teilnehmenden darauf verständigt, kein Thema vorzugeben. Auch das kann ja sehr spannend sein, denn alle Kunstschaffenden können so ihren ganz eigenen, künstlerischen Mikrokosmos schaffen. Wir sind alle schon sehr gespannt darauf!“ Besonders erfreulich ist, dass nicht nur die Werke eine große Vielfalt zeigen, sondern auch das Teilnehmerfeld selbst: von Jung bis Alt sind sämtliche Generationen vertreten.

Immer sonntagsnachmittags geöffnet

„Kunst in der Mühle“ wird am Sonntag, 6. November mit einer feierlichen Vernissage beginnen und kann dann immer sonntags zwischen 14 und 17 Uhr besichtigt werden. Zur Vernissage und zur Finissage am Sonntag, 4. Dezember gibt es jeweils eine Bewirtung. Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenfrei, der Katalog kann vor Ort zu einem günstigen Preis erworben werden. Weitere Details folgen in Kürze. Die Gemeinde Münster dankt allen teilnehmenden Kunstschaffenden, dem Heimat- und Geschichtsverein, den Sponsoren für ihre Unterstützung und freut sich auf zahlreiche Besuche!

Bildunterschrift: Die Münsterer Künstler*innen freuen sich schon darauf, ihre Werke ab dem 6. November in der alten Mühle in der Bahnhofstraße 48 fünf Wochen lang präsentieren zu können. Foto: Volkhard Sobota