Münster radelt für gutes Klima

19.05.2018

- Kategorien: Klimaschutz,
Los geht’s! Zwischen dem 18. August und 7. September kann jeder für die Gemeinde Münster bei der Aktion STADTRADELN Kilometer sammeln und ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Anmeldungen sind bereits jetzt möglich. Foto: GM/Lena Brunn

Seit 2008 treten deutschlandweit Kommunalpolitiker/innen und Bürger/innen bei der Aktion STADTRADELN in die Pedale, um ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehr zu setzen. Münster ist in diesem Jahr erstmals mit dabei. Wer zwischen dem 18. August und 7. September radelt, kann für seine Kommune Kilometer sammeln und spielend etwas für die eigene Fitness und gegen den Ausstoß von Treibhausgasen tun. Jeder Kilometer zählt!

Wer in Münster wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört, kann bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen. Egal ob die Fahrt zur Arbeit oder zum Supermarkt oder die ausgedehnte Mountainbike-Tour in den Odenwald: Alle im Aktionszeitraum zurückgelegten Radkilometer zählen und können schnell und einfach per Smartphone-App oder online eingetragen werden. Informationen zur kostenlosen Anmeldung finden Sie im Infokasten.

Kleine Änderungen im Alltag bewirken viel

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren sowie tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf den Drahtesel im Alltag zu gewinnen, auch weit über die Aktionstage hinaus. „Schon mit kleinen Änderungen im Alltag kann jeder einzelne von uns viel für den Klimaschutz bewegen“, sagt Bürgermeister Gerald Frank. „Wer das Auto öfter mal stehen lässt und stattdessen das Rad nimmt, leistet nicht nur einen aktiven Beitrag für seine Gesundheit, sondern auch für die Umwelt.“

Wie groß der Effekt eines Umstiegs sein kann, verdeutlichen folgende Zahlen: Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, ein Viertel davon verursacht allein der Innerortsverkehr. Wenn nur etwa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. „Ich freue mich schon jetzt darauf, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz zu setzen“, lädt Frank alle Interessierten zur Teilnahme ein. Los geht die Kampagne mit einer gemeinsamen Kick-Off-Veranstaltung samt Rahmenprogramm am Samstag, 18. August ab 11 Uhr auf dem Rathausplatz.

Und so geht’s

Jeder, der für Münster beim STADTRADELN an den Start gehen möchte, muss sich unter http://www.stadtradeln.de einmalig kostenlos registrieren – das ist bereits jetzt möglich. Danach können Teilnehmer ein eigenes STADTRADELN-Team gründen (z.B. Arbeitskollegen, Vereinskameraden, Familien etc.) oder einem bereits bestehenden Team beitreten.

Zwischen dem 18. August und 7. September 2018 kann jeder Teilnehmer seine erradelten Kilometer online oder über die kostenlose App (erhältlich für iOS- und Android-Geräte) eintragen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht die Gemeinde Münster zudem sogenannte STADTRADELN-Stars, die in den 21 Aktionstagen demonstrativ gar kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen.

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, BOSCH, Stevens Bikes, Protective, Busch + Müller, Paul Lange & Co., My Bike, WSM, sowie Schwalbe deutschlandweit unterstützt.

Ansprechpartner

Eric Maercker, Klimaschutzmanager der Gemeinde Münster
Tel.: 060671 3002325
E-Mail: muenster-hessen@stadtradeln.de

Bildunterschrift: Los geht’s! Zwischen dem 18. August und 7. September kann jeder für die Gemeinde Münster bei der Aktion STADTRADELN Kilometer sammeln und ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Anmeldungen sind bereits jetzt möglich. Foto: GM/Lena Brunn