Literaturfestival Leseland Hessen: Bücherei Münster ist dabei

23.08.2022

- Kategorien: Büchereien,

Kinder früh für das Lesen zu begeistern, ist ein Ziel, das die Büchereien Münster und Altheim seit jeher verfolgen. Dafür bietet die Bücherei Münster Besuche für Kindergarten-Gruppen und Schulklassen an. Über das Erreichen des Büchereiführerscheins oder den Büchereikompass soll den Kindern der Weg in die Bücherei auf spielerische Weise geebnet werden. Im Rahmen von „Leseland Hessen“ geht die Bücherei noch einmal direkt auf die Schulen zu und bietet am 19. Oktober zwei Schullesungen in der John. F. Kennedy-Schule an.

Schauspieler und Autor Thomas Hauck liest „Die besondere Lolo“

In diesem Zeitraum ist Autor Hauck ohnehin gerade auf der Buchmesse in Frankfurt unterwegs und konnte daher für einen Besuch gewonnen werden. Der gesamte 2. Jahrgang kommt in zwei aufeinanderfolgenden Lesungen in den Genuss der Abenteuergeschichte, die 2022 veröffentlicht wurde. Eine Anmeldung ist nicht notwendig und die Veranstaltung ist für alle Kinder kostenfrei. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Schule einen Austragungsort gefunden haben, in dem wir ohne finanzielle Hürde ganz viele Kinder erreichen können“, erklärt Büchereileiterin Lena Brunn. Denn gefördert wird die Veranstaltungsreihe vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Medienpartner ist hr2-Kultur. Das gesamte Programm, darunter sind auch zahlreiche öffentliche Veranstaltungen für alle Altersgruppen, ist ab sofort online unter: www.leseland-hessen.de