„Kunst in der Mühle“ kommt zurück – Interessensbekundung startet!

08.02.2023

- Kategorien: Kulturprogramm,
2022 war die Ausstellung „Kunst in der Mühle. Skulpturen, Pixel und Pigmente“ ein wahrer Publikumsmagnet. Hier zu sehen: Tonskulpturen von Teilnehmerin Elke Huther. Foto: GM/ Lena Brunn

Dass Münster kreativ ist, hat bereits die erste Auflage der Ausstellung im Gersprenzmuseum 2019 gezeigt, die wegen der Corona-Pandemie nicht weitergeführt wurde. 2022 war die Lage dann entspannter, sodass die Ausstellung kurzerhand wieder geplant worden ist. Unter den Ausstellenden waren einige Kunstschaffende der ersten Runde, aber auch neue Gesichter.

410 Besucher*innen während der Öffnungszeiten unterstrichen den Erfolg dieses Formats im letzten Winter, weshalb sich alle einig waren: Das Konzept muss weitergeführt werden. Der Heimat- und Geschichtsverein, der die Räumlichkeiten stellte und sich um die Bewirtung kümmerte, ist auch dieses Mal wieder dabei und hat bereits den neuen Ausstellungszeitraum für das Projekt freigegeben.

Damit steht die Neuauflage fest: Vernissage ist damit am 05. November und die Ausstellung endet mit dem 1. Advent am 3. Dezember. Damit können auch dieses Jahr wieder Synergien genutzt werden, da der Weihnachtsmarkt auf dem Bahnhofsplatz auf das gleiche Wochenende fällt und beide Events sich durch ihre geografische Nähe befruchten können.

Bewährte Standards, aber auch Weiterentwicklung

Es bleibt bei dem Motto und Untertitel „Kunst in der Mühle. Skulpturen, Pixel und Pigmente“. Damit bietet die Ausstellung weiterhin eine Möglichkeit, Exponate aus den Bereichen Malerei, Fotografie und Skulpturen zu zeigen. Dieses Jahr gibt es allerdings ein Novum. Erstmals soll mindestens ein Ausstellungsstück zu einem Thema erarbeitet werden, das „Gegensätze“ heißt.

Das Thema kann jede/r für sich auslegen und seine eigene Vision dazu entwickeln. Kulturmanagerin Lena Brunn erläutert: „Es muss nicht bildlich, sondern kann auch inhaltlich umgesetzt und in alle möglichen Richtungen gedeutet werden.“ Das Thema ist ganz gezielt ein sehr offenes, das im Rahmen der Künstlergruppe vom letzten Mal beschlossen wurde. Denn für viele der Teilnehmenden, die letztes Mal dabei waren, ist das Arbeiten zu einem Thema etwas ganz Neues und damit auch eine Herausforderung.

Anmeldephase für 2023 startet am 10. Februar

Die kommende Ausstellung wird nun aber wieder für alle Interessierten geöffnet; die Gruppe formiert sich damit wieder neu. Die bekannten Grundsätze bleiben bestehen: Mitmachen kann jede Person, die in Münster wohnhaft ist, und in den Bereichen Malerei, Fotografie oder Skulpturen arbeitet. Die Mühle ist während des Ausstellungszeitraums immer sonntags von 14-17 Uhr für Besuchende geöffnet.

Auch ein wenig Mitarbeit wird von den Teilnehmenden gefordert, die durch Aufsichtsdienste, Sponsorensuche und Kuchenspenden den Heimat- und Geschichtsverein entlasten sollen. Um die Gesamtorganisation abzustimmen, gab es im Vornerein zudem einige Treffen zur Abstimmung bspw. eines Ausstellungskatalogs, der ebenfalls eine Neu- bzw. Wiederauflage erleben soll.

Weitere Infos und Link zum Formular

Alle Infos sind auf der Kulturhallen-Webseite unter diesem Link zusammengefasst. Interessierte werden gebeten ihr Interesse über Ausfüllen des Formulars ab Freitag, 10.02.23, 8 Uhr bis einschließlich Freitag, 24.02.23, 12 Uhr zu bekunden. Die Zu- oder Absage erfolgt dann zeitnah und nach zeitlicher Rangfolge der Meldung sowie vorhandenen Platzkapazitäten, sodass die Teilnehmenden mit ihren Arbeiten starten können.

Bildunterschrift: 2022 war die Ausstellung „Kunst in der Mühle. Skulpturen, Pixel und Pigmente“ ein wahrer Publikumsmagnet. Hier zu sehen: Tonskulpturen von Teilnehmerin Elke Huther. Foto: GM/ Lena Brunn