„Kümmerkasten“: Der direkte Weg zur Gemeinde

27.02.2018

- Kategorien: Bürgerservice,
Über die kostenlose App „AEM“ oder per Online-Formular können Schäden und andere Mängel ganz einfach an den „Kümmerkasten“ der Gemeinde Münster gemeldet werden. Die Landkarte zeigt, welche Meldungen bereits von der Verwaltung bearbeitet wurden (grün) und welche noch in Bearbeitung sind (gelb). Foto: GM/MMR

Straßenbeleuchtung kaputt? Schlagloch im Asphalt? Wilder Müll in der Natur? Wer in Münster Schäden oder Mängel entdeckt, kann diese der Verwaltung jetzt noch schneller und unkomplizierter melden – sogar per Smartphone von unterwegs. In anderen Orten heißt es „Mängelmelder“. In Münster können Bürger ihre Anliegen an den „Kümmerkasten“ schicken.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Münster kümmern sich um die Instandhaltung von Straßen, Gehwegen, Grünanlagen und Co. Doch sie können nicht immer überall sein, und so mancher Schaden bleibt auch mal unentdeckt. Wenn Bürger solche Mängel entdecken, können sie sich natürlich schon seit jeher direkt bei der Gemeinde Münster melden. Doch die Kontaktaufnahme ist jetzt noch einfacher geworden – dem „Kümmerkasten“ sei Dank.

Bereits seit September vergangenen Jahres gibt es auf der Webseite der Gemeinde Münster ein spezielles Online-Formular, in das sämtliche Schäden und Mängel schnell und einfach eingetragen werden können. Die Meldung landet dann direkt bei der zuständigen Abteilung in der Verwaltung. Von dort aus wird alles in die Wege geleitet, um dem Problem rasch zu Leibe zu rücken.

App ermöglicht Meldung von unterwegs

Um möglichst genau zu schildern, um was es geht, haben Bürger optional auch die Möglichkeit, über das Online-Formular ein Foto mit einzureichen – etwa von einer illegalen Müllablagerung oder einem Schlagloch. Per Stecknadel kann auf einer Landkarte auch ganz unkompliziert der genaue Ort markiert werden. Das Ganze funktioniert natürlich auch von unterwegs: Dafür gibt es die kostenlose Smartphone-App „AEM“ (die Abkürzung steht für Anregungs- und Ereignismanagement), erhältlich für iPhones und Android-Geräte.

Seit September konnten bislang schon mehr als 44 Anliegen erfolgreich bearbeitet werden. „Ich freue mich, dass schon viele Münsterer diese Möglichkeit genutzt haben“, sagt Bürgermeister Gerald Frank. „Mit dem ‚Kümmerkasten‘ kann jeder dazu beitragen, dass Schäden und Mängel schnell beseitigt werden und die Lebensqualität in Münster dadurch noch weiter steigt.“

Infos

Den „Kümmerkasten“ erreichen Sie auf der Webseite der Gemeinde Münster unter dem Link www.muenster-hessen.de/buergerservice-verwaltung/kuemmerkasten. Noch einfacher geht es mobil über die App „AEM“, die für Apple- und Android-Geräte kostenlos erhältlich ist.

Bildunterschrift: Über die kostenlose App „AEM“ oder per Online-Formular können Schäden und andere Mängel ganz einfach an den „Kümmerkasten“ der Gemeinde Münster gemeldet werden. Die Landkarte zeigt, welche Meldungen bereits von der Verwaltung bearbeitet wurden (grün) und welche noch in Bearbeitung sind (gelb). Foto: GM/MMR