Komet „Neowise“ auch über Münster zu sehen

14.07.2020

- Kategorien: Leben in Münster,
Komet "Neowise" ist derzeit auch über Münster zu sehen. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Derzeit ist am Himmel ein besonders Spektakel zu beobachten: Der erst im März entdeckte Komet „Neowise“ zieht in sicherer Entfernung an der Erde vorbei und ist sogar mit bloßem Auge samt charakteristischem Schweif zu sehen. Auch über Münster war der kosmische Besucher beispielsweise am vergangenen Montag kurz vor Sonnenaufgang gegen 3.50 Uhr deutlich zu sehen, auch wenn die Beobachtungsbedingungen im Rhein-Main-Gebiet aufgrund von Frankfurts hellen Lichtern nicht ganz optimal sind.

„Neowise“ lässt sich noch bis Ende des Monats beobachten, wird jedoch an Leuchtkraft verlieren, da er sich nun wieder von der Sonne entfernt. Der helle Schein und der Schweif entstehen nämlich durch die Verdunstung von Eis und Gestein durch die Hitze der Sonne. Wer das Phänomen beobachten möchte, sollte in den nächsten Tagen bei klarem Himmel abends ab ca. 23 Uhr in Richtung Nordwesten schauen, denn die Beobachtungszeit verlagert sich von den frühen Morgenstunden nun mehr und mehr in die Nacht hinein, bevor der kosmische Besucher in einigen Wochen wieder in den Tiefen des Alls verschwindet.

Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl