Klimafreundliche Kinderinsel-Erweiterung bereit für Einzug

02.04.2019

Zum ersten Mal hat diese Gruppe aus der „Kinderinsel“ ihre neue Bleibe nebenan besichtigt – Mitte April können die Kinder dann mit ihren Erzieherinnen in den Neubau einziehen. Im Hintergrund Bürgermeister Gerald Frank, die stellvertretende Kita-Leiterin Hannah Hamich und Martina Barz, ASB-Bereichsleiterin (v.l.). Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Wieder ist ein Schritt im Kita-Ausbauprogramm der Gemeinde Münster vollzogen: Der Neubau neben der Kita Kinderinsel, der das Betreuungsangebot künftig um 50 Plätze für Kinder über drei Jahren erweitert, ist fertig. Voraussichtlich bis Mitte April wird die erste Gruppe mit 18 Kindern einziehen. Am Montag durften sie gemeinsam mit Bürgermeister Gerald Frank schon mal einen Blick in die nagelneuen Räumlichkeiten werfen. Auch an den Umweltschutz wurde natürlich gedacht: Wie es sich für eine Klimaschutzkommune gehört, versorgt eine Photovoltaikanlage auf dem Satteldach den Bau mit grünem Strom.

Mit großen Augen bestaunen die 18 Kinder die derzeit noch fast leeren, hellen Räume im nagelneuen Gebäude, die sie an diesem Montag mit ihren Erzieherinnen und Vertretern des Elternbeirates als erste überhaupt betreten dürfen. Vom ersten Stock aus haben sie eine tolle Aussicht auf ihre bisherige Kita. „Das passt ja, schließlich seid ihr jetzt die Großen“, sagte Bürgermeister Gerald Frank zur Begrüßung.

Am Montag, 1. April ist der Erweiterungsbau der Kita Kinderinsel, für den im Sommer vergangenen Jahres der Grundstein gelegt wurde, nun offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. „Und das ist definitiv kein Aprilscherz!“, betonte Frank im Beisein einiger Eltern, denen er für ihre Geduld in den vergangenen Monaten dankte. Während der Arbeiten war es baubedingt zu einigen Verzögerungen gekommen, auf die die Gemeinde keinen Einfluss hatte.

Übergangsweise im Bewegungsraum betreut

Doch das nun fertiggestellte Gebäude kann sich wirklich sehen lassen: Die großzügigen, lichtdurchfluteten Räume und ein freundliches Farbkonzept mit viel Apfelgrün auf zwei Etagen lassen die 18 jungen Pioniere von nebenan ganz schön staunen. Sie wurden in den vergangenen Monaten übergangsweise im Bewegungsraum der Kinderinsel betreut, dieser wiederum war vorübergehend in einen Nebenraum der Kulturhalle ausgelagert worden, um die Zeit bis zur Fertigstellung des Neubaus zu überbrücken. Mit zwei großen Gruppenräumen, Nebenräumen zum Schlafen, einem Bistro fürs Mittagessen und großzügigen Sanitäranlagen haben die Kinder in der neuen Bleibe bald deutlich mehr Platz.

Jetzt müssen nur noch die restlichen Möbel an Ort und Stelle finden sowie Spielsachen und weitere Kleinteile eingeräumt werden. „Wir planen, Mitte April zunächst mit der internen Gruppe einzuziehen“, kündigt Martina Barz, ASB-Bereichsleiterin, an. Der Arbeiter-Samariterbund ist der Betreiber der Kinderinsel. Anfang Mai werden dann neue Kinder aufgenommen.

Land Hessen bezuschusste den Bau

Noch nicht ganz fertig sind die Außenanlagen, hier steht neben dem Feinschliff noch das Verlegen des Rollrasens an. Auch die Tore und der Zaun entlang des Pfades, der die beiden Einrichtungen voneinander trennt, müssen noch fertiggestellt werden. Fahrradabstellmöglichkeiten wird es ebenfalls bald geben. Der Außenbereich der bestehenden Kinderinsel wird künftig von Kindern beider Gebäude genutzt, auch bei der Küche hat man auf Synergieeffekte mit der benachbarten Krippe gesetzt.  Die Kosten für das Gebäude in Holztafelbauweise belaufen sich ohne Außengelände auf rund 898.000 Euro. Das Land Hessen bezuschusst den Bau mit Fördermitteln in Höhe von 320.000 Euro.

Nach der spannenden Besichtigung müssen die 18 Kinder den Anbau dann doch nochmal verlassen, um in ihr Übergangsquartier zurückzukehren – doch ab jetzt stehen sie in den Startlöchern für den baldigen Umzug, auch sehr zur Freude der Kinderinsel-Leitung, Nina Rauch und Hannah Hamich. Mit der Erweiterung der „Kinderinsel“ geht die Gemeinde Münster den Weg zu mehr Kinderbetreuung konsequent weiter. „Im Ü3-Bereich erreichen wir das Ausbauziel mit einer Betreuungsquote von 98,3 Prozent bereits jetzt“, hebt Bürgermeister Frank hervor. „Der U3-Bereich wird in Münster bis 2020/21 bedarfsgerecht ausgebaut sein.“

Anfahrt und Kontakt

Die postalische Anschrift der „Kinderinsel“ befindet sich in der Borkumer Straße. Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto oder Fahrrad bringen, sollten aber besser die Park- bzw. Abstellmöglichkeiten auf dem Abtenauer Platz nutzen, von dort aus gibt es einen direkten Zugang. Kita-Anmeldungen sind seit diesem Jahr über das Onlineportal WebKita möglich: www.ekita.de/muenster Fragen beantwortet Peter Harenberg: p.harenberg@muenster-hessen.de, Telefon 06071 3002-411.

Bildunterschrift: Zum ersten Mal hat diese Gruppe aus der „Kinderinsel“ ihre neue Bleibe nebenan besichtigt – Mitte April können die Kinder dann mit ihren Erzieherinnen in den Neubau einziehen. Im Hintergrund Bürgermeister Gerald Frank, die stellvertretende Kita-Leiterin Hannah Hamich und Martina Barz, ASB-Bereichsleiterin (v.l.). Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl