Kita-Ausbau geht voran: 50 neue Ü3-Plätze für die Kinderinsel

30.07.2018

- Kategorien: Kindergärten,
Harald Finsel vom ASB, Ralf Deußer, der Erste Beigeordnete

Die Kinderinsel in der Borkumer Straße wächst: Neben dem bereits bestehenden Krippen-Gebäude für Unter-Dreijährige haben am vergangenen Mittwoch mit dem symbolischen ersten Spatenstich die Arbeiten am benachbarten Neubau begonnen. 50 Kinder über drei können dort ab Ende Oktober betreut werden.
Die Arbeiter auf der Baustelle konnten einem wirklich leidtun an diesem heißen Mittwochmittag: Bei Temperaturen weit über 30 Grad waren sie auf der Baustelle neben der bestehenden Kinderinsel in der Borkumer Straße fleißig, wo in den nächsten Monaten ein Anbau für die Betreuung von 50 Kindern über drei Jahre entstehen soll. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich ist nun auch ganz offiziell der Startschuss für die Arbeiten gefallen.

Im Beisein von Mitgliedern des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung sowie einigen interessierten Eltern griffen Bürgermeister Gerald Frank, der Erste Beigeordnete Jan Stemme, Harald Finsel vom Arbeiter-Samariter-Bund, Werner Müllerleile von der Firma KIP Fertigbau GmbH und Ralf Deußer vom Bauunternehmen Walter Schwarz GmbH zur Schippe.

Fördermittel vom Land Hessen

Bis Ende Oktober soll der 14 mal 14 Meter große Bau mit Satteldach und Terrasse einzugsbereit sein. Zwei Gruppen á 25 Kinder haben dann dort Platz. Neben ihren Gruppenräumen wird es auch Schlafräume und ein Bistro geben. Aufs Dach kommt eine Photovoltaikanlage. Zwischen der bereits bestehenden Krippe mit vier Gruppen für Kleinkinder und dem Neubau wird ein Verbindungsweg geschaffen.

Kinder, die bereits zum Beginn des neuen Kindergartenjahres auf einen Betreuungsplatz angewiesen sind, können bis zur Eröffnung des Anbaus vorübergehend in anderen Betreuungseinrichtungen untergebracht werden. „Wir halten unser Versprechen, dass Eltern sich auf Betreuungsplätze in Münster verlassen können“, hob Bürgermeister Gerald Frank hervor. Die Kosten belaufen sich ohne Außengelände auf 898.450 Euro, Fördermittel in Höhe von 320.000 Euro sind beim Land Hessen beantragt. Die Arbeiten am Außenbereich sollen im September starten, sofern der Rohbau steht.

Bis 2020/21 bedarfsgerechter Ausbau

Die Erweiterung der vom Arbeiter-Samariter-Bund betriebenen Kinderinsel ist ein Baustein im stufenweisen Ausbau der Kinderbetreuung der Gemeinde Münster. „Bis zum Jahr 2020/21 wird die Betreuungslandschaft bedarfsgerecht ausgebaut sein“, kündigte der Bürgermeister weiter an. Die Betreuungsquote wird dann bei 98 Prozent im Ü3-Bereich und bei 43 Prozent im U3-Bereich liegen und übersteigt damit das vom Landkreis vorgegebene Ziel.

Bildunterschrift: Harald Finsel vom ASB, Ralf Deußer von der Firma Schwarz, der Erste Beigeordnete Jan Stemme, Bürgermeister Gerald Frank und Werner Müllerleile von der bauausführenden Firma KIP Fertigbau (von links) beim symbolischen ersten Spatenstich. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl