Kein Müllcontainer: Bücherschrank im Bürgerpark in Münster

09.02.2022

- Kategorien: Ehrenamt,
Die von den Bücherschrank-Patinnen aussortierten Werke entsorgt regelmäßig der Bauhof. Das ist so nicht gedacht! Foto: GM/Lena Brunn

Eigentlich ist die Idee, die hinter einem Bücherschrank steht, simpel. Menschen können hier gelesene Bücher einstellen und dafür andere mitnehmen. So wird der Lesestoff mehrfach genutzt und verschwindet nicht nach einmaligem Lesen zuhause im Bücherregal. Das schont auch gleichzeitig Ressourcen. Daher war man glücklich, dass eine solche Institution nun auch in Münsters Bürgerpark am Kiosk „Mumbelhütt“ einen Platz gefunden hat.

Immer wieder Vermüllung und Durcheinander

Zwei ehrenamtliche Bücherschrank-Patinnen waren schnell gefunden. Sie sollten von Zeit zu Zeit nach dem Rechten schauen und ihn in Ordnung halten. In letzter Zeit mussten allerdings immer häufiger stapelweise alte Dachbodenfunde aussortiert werden, die zuletzt meist lieblos in den Schrank gestopft wurden. In Ruhe stöbern: Fehlanzeige!

Eine der beiden Bücherschrank-Patinnen war zuletzt allerdings besonders entsetzt: „Ich habe den Eindruck, dass viele diesen Schrank nutzen, um ihren Müll loszuwerden und nicht das Bedürfnis haben, anderen ein schönes Leseerlebnis zu bescheren. Sehr schade!“ Nicht gedacht sei dieser Schrank schließlich für uralte, vergilbte, zerlesene und überholte Medien.

Appell aus dem Rathaus: Pfleglicheres Behandeln des Schranks

Die Gemeindeverwaltung appelliert deshalb an alle Nutzer*innen, nur das einzustellen, was man möglicherweise auch selbst noch lesen würde. Überholte Ratgeber, veraltete Schul- oder Reiseliteratur ist für niemanden mehr ein Gewinn und verstellt nur den begrenzten Platz.

Bildunterschrift: Die von den Bücherschrank-Patinnen aussortierten Werke entsorgt regelmäßig der Bauhof. Das ist so nicht gedacht! Foto: GM/Lena Brunn