Kanalerneuerung in der Mozartstraße in vollem Gang

17.02.2021

- Kategorien: Verkehr,
Die Kanal-Bauarbeiten in der Mozartstraße haben begonnen. Foto: GM/Mittmeyer-Riehl

Kaum zu übersehen ist im Augenblick die große Baustelle im Bereich Mozartstraße/Leibnizstraße. Hier haben die umfangreichen Arbeiten zur Kanalerneuerung begonnen, die abschnittsweise über die Mozartstraße fortgesetzt werden.

Die umfassenden Arbeiten sind nötig, da die Kanalisation in diesem Bereich schon seit Jahren an ihre Kapazitätsgrenze stößt, insbesondere bei starken Regenfällen. Anwohner*innen bekommen das immer wieder zu spüren.

Zudem wird die Kanalisation zukünftig durch die geplante Neuerschließung des ehemaligen Frankenbachgeländes zusätzlich belastet. Da im Zuge des Klimawandels auch immer häufiger mit Extremwetterlagen gerechnet werden muss, ist es umso wichtiger, nun zu handeln.

Im weiteren Verlauf der Baumaßnahmen folgen zudem noch ein unterirdisches Regenrückhaltebecken unter dem Rathausplatz und ein Stauraumkanal in der Mozartstraße. Baustellen in diesem Bereich werden uns also noch eine ganze Weile begleiten. Foto: GM/Mittmeyer-Riehl