Kampf gegen Waldbrände in Griechenland: Ehrung für Münsterer Feuerwehrmänner

20.12.2021

- Kategorien: Ehrenamt,
Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Marcus Milligan, überreichte im Namen der gesamten Gemeindevertretung Präsentkörbe an Kevin Kneeland, Thomas Krehl und Robin Stork (von links). Gemeindebrandinspektor Florian Kisling (rechts) übernahm die Organisation des Griechenland-Einsatzes. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Als im August in Griechenland verheerende Waldbrände tobten, haben sich drei Feuerwehrleute aus Münster auf die über 2.000 Kilometer weite Reise begeben, um ihre Kameradinnen und Kameraden vor Ort tatkräftig zu unterstützen. Vier Tage lang waren Kevin Kneeland, Robin Stork und Thomas Krehl in der Nähe des berühmten Bergs Olymp im Einsatz, mit An- und Abreise dauerte der Aufenthalt neun Tage. Sie unterstützen die Kräfte vor Ort vor allem noch bei Nachlöscharbeiten. „Die Lage für die Menschen vor Ort war wirklich dramatisch, die Zerstörungen waren groß“, berichtet Thomas Krehl.

Doch mindestens genauso groß war auch die Dankbarkeit für die internationale Unterstützung: „Wir wurden vor Ort herzlich aufgenommen und immer gut verpflegt, bekamen Essen und morgens um 5 schon frischen Kaffee“, blickt Robin Stork dankbar auf die griechische Gastfreundschaft zurück. Ein schönes Erlebnis trotz aller schwierigen Umstände war auch ein Zusammentreffen mit den Feuerwehr-Kameradinnen und -kameraden aus Abtenau. Die Münsterer kämpften also Seit an Seit mit der Partnergemeinde gegen die Flammen.

„Man kann dieses Engagement gar nicht hoch genug würdigen“, sagt der Vorsitzende der Münsterer Gemeindevertretung, Marcus Milligan, der den drei Feuerwehrmännern am Samstag Präsentkörbe als Anerkennung für ihren Einsatz überreichte. „Das ist gelebte europäische Freundschaft.“ Für die Freiwillige Feuerwehr Münster war es übrigens der erste Auslandseinsatz überhaupt, schildert Gemeindebrandinspektor Florian Kisling, der die umfangreiche Organisation im Hintergrund übernahm. Auf die Feuerwehr Münster ist eben immer Verlass. (MMR)

Bildunterschrift: Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Marcus Milligan, überreichte im Namen der gesamten Gemeindevertretung Präsentkörbe an Kevin Kneeland, Thomas Krehl und Robin Stork (von links). Gemeindebrandinspektor Florian Kisling (rechts) übernahm die Organisation des Griechenland-Einsatzes. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl