Jugendförderung gibt Tipps gegen Langeweile zuhause

07.04.2020

Die Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde Münster hat Ideen für zuhause gesammelt.

Es sind Ferien, aber wegen der Corona-Pandemie fühlt es sich für viele Kinder und Jugendliche zurzeit bestimmt nicht wirklich so an. Eis essen gehen, mit Freunden treffen, die Skaterbahn nutzen – das alles fällt wegen der Kontaktverbote und geschlossener Geschäfte derzeit flach, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen und Menschen zu schützen, die durch die Erkrankung besonders gefährdet sind. Noch bis mindestens 19. April müssen wir alle mit diesen Einschränkungen zurechtkommen. Auch der Jugendtreff „Offroad“ der Gemeinde Münster auf dem Abtenauer Platz ist derzeit natürlich geschlossen, aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendförderung haben ein paar Ideen gegen Langeweile gesammelt:

  • Wie wäre es mit einer Runde Stadt-Land-Fluss (natürlich ohne Googeln!) per Video-Schalte mit Freunden? Je mehr mitspielen, desto lustiger wird’s!
  • Der Frühling ist auf dem Vormarsch, das Wetter ist herrlich, da darf natürlich auch eine Portion Entspannung nicht fehlen: Genießt auf dem heimischen Balkon oder der Terrasse einfach mal die Sonne. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann – allerdings maximal zu zweit! – natürlich auch außerhalb der Wohnung die Sonne genießen.
  • Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Versucht euch als Schlagzeuger/in, indem ihr auf umgedrehten Töpfen mit Kochlöffeln und anderen Utensilien Musik macht. Achtung: Macht jede Menge Krach. Dieser Tipp ist also vielleicht keine so gute Idee, wenn die Eltern im Homeoffice gerade an einer wichtigen Telefonkonferenz teilnehmen.
  • Lesen ist immer eine prima Möglichkeit, in fremde Welten abzutauchen und das Hier und Jetzt für eine Weile zu vergessen. Vielleicht habt ihr ja noch Bücher rumliegen, die ihr schon lange lesen wolltet, aber die Zeit nicht gefunden habt? Noch ein Tipp: Im Online-Angebot der Bücherei Münster-Altheim gibt es jede Menge E-Books, E-Magazine, Hörbücher und Filme kostenlos zum Ausleihen. Alle Infos hierzu unter www.buecherei-muenster.de.
  • Tischtennis mal anders: Funktioniert einen Ess- oder Küchentisch zur Tischtennisplatte um und spielt mit Eltern oder Geschwistern eine Partie. Bewegung ist schließlich gerade in diesen Zeiten wichtig!
  • Schnappt euch Pinsel und Wasserfarbe und ein Blatt Papier und lasst der Fantasie freien Lauf: Malen ist Balsam für die Seele! Inspirationen für Motive findet ihr überall: Ob eine schöne Blume, ein Sonnenuntergang, euer Haustier oder etwas ganz Abstraktes – erlaubt ist, was Spaß macht.
  • Und zwischendurch, ganz wichtig: Händewaschen nicht vergessen! Für die Schule lernen nicht vergessen!

Viele weitere Ideen gegen Langeweile, Bastel-Tipps zu Ostern und mehr findet ihr auch jederzeit auf den Social-Media-Kanälen der Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde Münster: Auf Facebook und Instagram (@jufoemuenster)

Bilder: Tamara Wolf/Collage: Lena Brunn