Interessierte gesucht: Polizei bildet ehrenamtliche Sicherheitsberater für Senioren aus!
03.07.2023
Schlagzeilen wie diese kennen wir alle aus den täglichen Nachrichten: „75-jähriger beim Geldwechseln abgezockt!“, „Seniorin wird Opfer von Trickdiebstahl im Einkaufscenter“, „Alte Dame fällt auf Enkeltrick herein“. Immer wieder erbeuten Kriminelle mit perfiden Tricks Geld oder Wertsachen von älteren Menschen. Aufklärung ist hier das beste Mittel. Zeitungsberichte und Info-Flyer allein reichen aber nicht aus, häufig kann ein persönlicher Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin – idealerweise sogar in der gleichen Altersklasse – viel mehr bewirken.
Das Polizeipräsidium Südhessen sucht daher Freiwillige, die sich zum Sicherheitsberater oder zur Sicherheitsberaterin für Senioren (SfS) ausbilden lassen möchten. In einem eintägigen Seminar wird die Stabsabteilung E4-Prävention die Schulung anbieten, der Termin ist voraussichtlich entweder der 18. oder der 25. Oktober 2023.
Wichtige Bindeglieder zwischen Senioren und der Polizei
Ziel ist es, dass die künftigen ehrenamtlichen Sicherheitsberater zu wichtigen Bindegliedern zwischen Seniorinnen und Senioren und der Polizei werden. Vor allem bei komplexeren Fragen und Sachverhalten können sie als Vermittler zur Polizei agieren. Die Aus- und Weiterbildung übernimmt das Polizeipräsidium Südhessen und versetzt die Teilnehmenden in die Lage, als Ansprechpartner und Wegweiser der Zielgruppe zur Seite zu stehen.
Um möglichst flächendeckend und aktiv vernetzt zu sein, sucht das Polizeipräsidium Ehrenamtler aus allen Kommunen des Landkreises. Ein fortlaufender guter Kontakt und die enge Vernetzung mit den „Schutzleuten vor Ort“ wird durch das Polizeipräsidium Südhessen angestrebt und soll in der Regel mit zwei Treffen im Jahr pro Landkreis unterstützt werden.
Das bringen Bewerberinnen und Bewerber idealerweise mit:
- grundsätzlich über 50 Jahre alt sein (Ausnahmen möglich)
- über eine gute geistige Verfassung sowie
- über zeitliche Ressourcen, Flexibilität und Mobilität verfügen
- aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen
- im günstigsten Fall bereits in Seniorenkreisen gut vernetzt sein
- gerne einen Migrationshintergrund besitzen und mehrsprachig sein
- Bereitschaft zu sozialem Engagement zeigen und
- mit den zeitgemäßen Kommunikationsmedien (Handy / Email) vertraut sein.
So funktioniert die Bewerbung:
Interessenten schreiben eine kurze E-Mail mit einigen wenigen Zeilen oder in Stichpunkten, ob sie bereits in Vereinen, Institutionen, Verbänden etc. vernetzt sind oder warum sie SfS werden möchten, gerichtet an Frau Christel Shelton: E44.PPSH@Polizei.Hessen.de.
Bitte zusätzlich folgende Daten mit angeben:
- Vor- und Nachname
- Wohnanschrift (wichtig: mit Ortsteil)
- Telefonnummern (Festnetz und Mobiltelefon)
- Geburtsdatum
- erlernter Beruf und jetziger Berufsstand (Rentner/in oder noch beschäftigt als…)
- Foto (optional)
Im Nachgang erhalten alle Interessierten Informationen zu weiteren Schritten und einen offiziellen Bewerbungsbogen per Post. Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 31. August 2023.
Kontakt für Rückfragen und weitere Infos
Polizeihauptkommissarin Christel Shelton
Tel: 06151 – 969 – 40442 oder
Geschäftszimmer Tel.: 06151 – 969 – 40444
E-Mail: E44.PPSH@Polizei.Hessen.de
Internet: www.polizei-beratung.de
Bildunterschrift: Betrugsmaschen haben viele Gesichter. Ob an der Haustür, per Telefon oder beim Einkauf – Seniorinnen und Senioren sind oft leichte Opfer. Das will das Polizeipräsidium Südhessen durch Aufklärung ändern. Fotos: www.polizei-beratung.de