Immer mehr Diebstähle auf dem Münsterer Friedhof

12.05.2021

- Kategorien: Friedhof,
Figuren, Blumen und Kerzen werden in letzter Zeit gehäuft vom Münsterer Friedhof gestohlen. Symbolfoto: Erich Röthlisberger/Pixabay

In der letzten Zeit häufen sich bei der Friedhofsverwaltung der Gemeinde Münster Anrufe von verzweifelten Angehörigen, die Diebstähle von Blumen, Kerzen und Grabschmuck auf dem Münsterer Friedhof beklagen. „Die Situation hat sich in den vergangenen Monaten deutlich verschärft und eine neue Dimension erreicht“, erläutert Mitarbeiterin Tatjana Maier. Selbst von ganz frischen Gräbern verschwinden Gegenstände und werden gerade erst gepflanzte Blumen zertrampelt.

Ein hoher Sachschaden entsteht durch den Diebstahl meist nicht, daher erstatten viele Betroffene keine Anzeige bei der Polizei. Doch der Verlust von Figuren oder persönlichen Gegenstände vom Grab eines geliebten Angehörigen ist aufgrund des ideellen Wertes psychologisch oft viel schlimmer als ein rein finanzieller Schaden.

„Es erschüttert uns, wie rücksichtslos die Trauer der Angehörigen hier mit Füßen getreten wird. Der Friedhof sollte ein stiller und auch intimer Ort der Trauer sein, auf dem sich Hinterbliebene sicher fühlen. Das ist einfach nur pietät- und geschmacklos“, so Maier weiter. „Wir bitten alle Angehörigen, bei denen es zu solchen Vorfällen gekommen ist, sich an uns zu wenden, damit wir alle Fälle erfassen.“

Natürlich können sich auch Bürgerinnen und Bürger bei der Verwaltung melden, die Hinweise auf die Täter*innen geben können. „Sollten wir herausbekommen, wer dahinter steckt, werden wir umgehend Anzeige wegen Störung der Totenruhe erstatten.“

Kontakt

Friedhofsverwaltung der Gemeinde Münster, Frau Maier: Telefon 06071 3002-313, E-Mail t.maier@muenster-hessen.de oder Frau Heckwolf: 06071 3002-311, E-Mail: m.heckwolf@muenster-hessen.de.

Symbolfoto: Erich Röthlisberger/Pixabay