Im Seerich: Tolle Stimmung beim Grillfest für Bauherren

30.04.2018

Grillfest für Bauherren "Im Seerich". Fotos: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Mit einem Grillfest in Münsters jüngstem Neubaugebiet „Im Seerich“ hat die Gemeinde Münster in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr am vergangenen Samstag die Bauherren und Neubürger willkommen geheißen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Familien Gelegenheit, einander in lockerer Atmosphäre kennenzulernen und mit der örtlichen Politik sowie Gewerbetreibenden in Kontakt zu kommen.

Auch an diesem Samstagmorgen wird in Münsters jüngstem Neubaugebiet Im Seerich entlang der Altheimer Straße fleißig gehämmert, gesägt und geschraubt. Doch für ein paar Stunden gönnen sich die Bauherrinnen und Bauherren und die gerade frisch eingezogenen Familien mal eine Pause von der Schufterei: Die Gemeinde Münster hatte zum Kennenlern-Grillfest eingeladen. „Gute Nachbarschaft ist das Allerwichtigste“, begrüßte Bürgermeister Gerald Frank die rund 60 Gäste, darunter 20 junge Familien, die gerade ihr Eigenheim Im Seerich errichten oder dort sogar schon eingezogen sind.

„So ein Fest kann die Grundlage für eine jahrzehntelange gute Nachbarschaft legen. Es wäre schön, wenn daraus eine Tradition entsteht, die in den kommenden Jahren von den Bewohnern weitergeführt wird“, so Frank weiter. Dass diese Anregung auf fruchtbaren Boden fallen wird, ist sehr wahrscheinlich: Die Bauherren und Neu-Nachbarn haben sich schon im Zuge der Bauarbeiten gut kennengelernt, erste Freundschaften sind entstanden.
Neben einem lockeren Austausch und einer willkommenen Abwechslung von der Schufterei bot das Grillfest auch Gelegenheit, mit lokalen Gewerbetreibenden ins Gespräch zu kommen. Raumausstatter Jürgen Müller war ebenso gekommen wie Mustafa Özer (Bau- und Brandschutz Özer) und Vertreter der Firma Marmor Schneider sowie Annelore Oestreicher, Vorsitzende des Gewerbevereins.

Bürgermeister und Jugendfeuerwehr „löschen“

Die Freiwillige Feuerwehr Münster kümmerte sich nicht nur um das leibliche Wohl der Gäste mit Würstchen vom Grill, sondern sorgte auch für spannende Unterhaltung: Um kurz nach zwölf kam mit Tatü-tata und Blaulicht ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr ins Neubaugebiet gebraust, um einen imaginären Flächenbrand auf einem noch leeren Gewerbegrundstück zu proben. Bürgermeister Gerald schlüpfte in Feuerwehr-Montur und packte gemeinsam mit den Aktiven der Jugendfeuerwehr kräftig an, um das „Feuer“ zu löschen.

Gruppenführer Stefan Hebeling schilderte den Besuchern während der Übung anschaulich, was die Freiwillige Feuerwehr alles leistet und dass dies nur durch Unterstützung aus der Bevölkerung möglich ist – mit einem kleinen Jahresbeitrag von nur 16 Euro kann jeder einzelne etwas für den Brandschutz und die eigene Sicherheit tun. Im Anschluss an die Übung hatten die Festbesucher noch Gelegenheit, das Feuerwehrauto aus der Nähe und sogar von innen zu betrachten.

Bei so viel Action und netten Gesprächen kam keine Langeweile auf. Bei den jüngsten Besuchern stand vor allem auch das große Glücksrad hoch im Kurs, das die Sparkasse Dieburg zur Verfügung gestellt hatte und bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab.

 Fotogalerie