Im Einsatz für Münsters Verkehrssicherheit

03.07.2019

- Kategorien: Verkehr,
Ordnungspolizeibeamtin Melanie Oesterling. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Melanie Oesterling ist vor Kurzem zur Ordnungspolizeibeamtin ernannt worden und verstärkt nun das Team der Münsterer Ordnungspolizei. Die meisten haben wohl die Vorstellung: Die Ordnungspolizei läuft den ganzen Tag durch den Ort und schreibt Strafzettel für Falschparker. Doch das Aufgabenfeld ist deutlich breiter: „Das Knöllchenschreiben nimmt sogar den kleinsten Teil unserer Arbeit ein“, sagt Oesterling.

Das Team ist für die Überwachung der Sicherheit im gesamten ruhenden und fließenden Straßenverkehr in Münster zuständig und arbeitet eng mit der Polizei zusammen. Dazu gehört zum Beispiel, öffentliche Veranstaltungen wie zuletzt die Fronleichnams-Prozession oder das Lilien-Spiel beim SV Münster zu begleiten, um für Sicherheit zu sorgen. Viel zu tun hat die Ordnungspolizei auch mit Pflanzen, die auf Privatgrundstücken stehen und auf die Straße oder den Gehweg hinausragen. Dann sind Verwarnungen oder Bußgelder möglich. Auch wer mit abgelaufenem TÜV am Straßenrand steht, muss damit rechnen, von Melanie Oesterling und ihren Kollegen erwischt zu werden.

Ein großes Problem, mit dem sie immer wieder und in letzter Zeit verstärkt zu tu haben, sind zudem wilde Müllablagerungen. Mit der Arbeit draußen auf der Straße ist es natürlich nicht getan: Hinzu kommt noch jede Menge Verwaltungsarbeit, zum Beispiel das Auswerten von Geschwindigkeitskontrollen.

Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl