Hallenbad: Bürger können sich bei Begehung einen Eindruck machen

18.09.2019

- Kategorien: Hallenbad,
In die „Katakomben“ des Hallenbades können interessierte Bürgerinnen und Bürger am 10. Oktober einen Blick werfen. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Das Hallenbad Münster konnte, wie bereits mehrfach berichtet, wegen gravierender technischer Sicherheitsmängel nicht wie geplant nach den Sommerferien öffnen. „Wir möchten, dass sich die Bürgerinnen und Bürger selbst einen Eindruck von den Problemen machen können und bieten eine öffentliche Begehung an“, kündigt Bürgermeister Gerald Frank nun an.

Dabei werden der Leiter des Hallenbades, Helmut Voigt, sowie der zuständige Abteilungsleiter, Olaf Burmeister-Salg, die aktuelle Situation erläutern und Fragen beantworten. Termin ist Donnerstag, der 10. Oktober 2019 ab 17.30 Uhr. Es wird jeweils maximal 30-minütige Begehungen in Kleingruppen geben, die je nach Nachfrage zeitlich gestaffelt werden, daher ist eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich: Interessierte wenden sich telefonisch an Frau Nicole Ewig, Telefon 06071 3002-413.

Land Hessen ist in der Pflicht

Zum Hintergrund: Während der Sommerferien hatte das Gutachten eines Sachverständigen für Elektrotechnik sicherheitsrelevante Mängel ans Licht gebracht, die von den heute gültigen technischen DIN-Vorschriften stark abweichen. Da die Sicherheit der Badegäste und Mitarbeiter auf Grundlage dieser neuen Erkenntnisse nicht mehr gewährleistet war, muss das Bad bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Das Hallenbad ist schon lange ein Sorgenkind und eine finanzielle Gratwanderung mit erheblichem öffentlichem Zuschussbedarf. Zugleich nimmt Münster als Standort für den Schulschwimmunterricht von 17 Schulen aus dem Umfeld eine zentrale Rolle in der gesamten Region ein.

Bürgermeister Gerald Frank hatte sich daher in einem offenen Brief an den hessischen Minister des Innern und für Sport, Peter Beuth, gewandt. „Das Land ist in der Pflicht, den Kommunen stärker unter die Arme zu greifen. Schwimmen ist Bestandteil der Lehrpläne in den Schulen und somit Bildungsaufgabe, für die das Land zuständig ist“, betont er. Zudem rief die Bürgermeister-Kreisversammlung eine Arbeitsgruppe ins Leben, um zukunftsfähige Lösungen zu erarbeiten, die die gesamte Bäderinfrastruktur des Kreises für seine 300.000 Einwohner zu sichern. Hier sollen Modelle diskutiert werden, die die einzelnen Kommunen mit Schwimmbädern finanziell entlasten.

Was das Münsterer Hallenbad angeht, wird in Kürze eine Fachfirma damit beginnen, die in dem Gutachten festgestellten Mängel in der Tiefe zu untersuchen und zu dokumentieren. „Wir wollen auf jeden Fall unser Bad wieder auf Vordermann bringen“, betont Frank, „mitentscheidend für die Zukunft wird aber sein, in welchem Maße wir mit Förderungen unterstützt werden.“

Wann und wo?

Donnerstag, 10. Oktober 2019, ab 17.30 Uhr, Hallenbad Münster, Darmstädter Straße 90. Eine vorherige Anmeldung unter der Rufnummer 06071 3002-413 ist zwingend erforderlich! Die Führungen werden gestaffelt in Kleingruppen stattfinden. Ohne vorherige Anmeldung ist leider kein Einlass möglich.

Bildunterschrift: In die „Katakomben“ des Hallenbades können interessierte Bürgerinnen und Bürger am 10. Oktober einen Blick werfen. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl