Große Menge Sondermüll illegal im Wald entsorgt – Zeugen gesucht

17.12.2019

Mitten auf einem Feldweg „Im Faulbruch“ in Breitefeld haben Unbekannte vergangene Woche 35 Kubikmeter Bauschutt abgeladen. Foto: GM/Bauhof

Am Montag vergangener Woche hat ein Jagdpächter auf einem Feldweg im Waldgebiet „Im Faulbruch“ nahe des Tierheims in Breitefeld einen unglaublichen Fund gemacht: Mitten auf dem Weg hatten Unbekannte große Mengen Dach-Dämmmaterial entsorgt. Die Menge beläuft sich auf insgesamt 35 Kubikmeter Sondermüll – zu viel und zu aufwändig für den gemeindlichen Bauhof, daher wurde ein spezielles Entsorgungsunternehmen mit der Beseitigung beauftragt.

Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 10.000 Euro – für die letztendlich indirekt der Steuerzahler aufkommen muss.  Zudem stellt der Bauschutt eine Belastung für die Tier- und Pflanzenwelt dar. Der Ablageort befindet sich unweit  der renaturierten Erlenbachaue im Gemeindewald, der vielen teils seltenen Tier- und Pflanzenarten einen ungestörten Lebensraum bietet.

Die Gemeinde Münster hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Nun werden Zeugen gesucht, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise geben können, woher das entsorgte Material stammt. Der Müll wurde vermutlich in der Nacht von Sonntag (8. Dezember) auf Montag (9. Dezember) abgeladen, aufgrund der Menge ist es sehr wahrscheinlich, dass dafür ein größeres Fahrzeug notwendig war. Der ZAW hat für sachdienliche Hinweise, die zu einer Ergreifung des Täters/der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt. Hinweise nimmt Mischa Blitz vom Ordnungsamt der Gemeinde Münster entgegen: 06071 3002-212 oder m.blitz@muenster-hessen.de.

Fundort der illegalen Müllablagerung ist rot markiert.
Fundort der illegalen Müllablagerung ist rot markiert.