„Grillen für den Neustart“: Münster heißt ukrainische Flüchtlinge mit Benefiz-Fest willkommen

26.04.2022

- Kategorien: Ukraine,
„Grillen für den Neustart“: Münster heißt ukrainische Flüchtlinge mit Benefiz-Fest willkommen

Mehr als 60 Menschen aus der Ukraine haben in der Gemeinde Münster bereits eine Unterkunft gefunden. Sie sind vor einem schrecklichen Krieg geflüchtet und müssen nun auf unbestimmte Zeit ihre Existenzen neu aufbauen. Der Neustart fällt nicht leicht: Viele kamen mit nichts als ihren Papieren und ein wenig Kleidung an. Die Flucht war anstrengend und die Sorge um zurückgelassene Familienmitglieder, Freunde, Haustiere und Existenzen wiegt schwer.

Münster möchte die neuen Mitbürger*innen herzlich willkommen heißen: Ein gemeinsames Grillfest am Samstag, 21. Mai ab 12 Uhr im Freizeitzentrum Münster bietet in lockerer Atmosphäre, bei Musik und leckerem Essen Raum für Begegnungen und schöne Eindrücke am neuen Wohnort. Und: Der Gewinn aus dem Verkauf der Grillwürstchen und Getränke kommt vollständig den neuen Gemeindemitgliedern zu.

Breite Unterstützung aus Gesellschaft und Gewerbe

Die Idee dazu hatte Dominik Löbig, der das Fest auch eigenständig organisiert. Der Veranstalter hofft nun natürlich auf möglichst viele Besucherinnen und Besucher. Unterstützt wird das Benefiz-Event von der Gemeine Münster, EDEKA Kampmann, dem Saftladen Getränkehandel Altheim, dem Blumengeschäft „Die Rosenblüte“, den Freiwilligen Feuerwehren Münster und Altheim, der Firma HST Offsetdruck Tobias Schadt & Jörg Tetzlaff GbT in Dieburg, der Odenwälder GenussWerkstatt und Metzgerei Frühwein in Brombachtal und der Bäckerei Kreher Eppertshausen.

Wer nicht dabei sein kann, die Benefizveranstaltung aber trotzdem finanziell unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende tun. Alle Infos gibt es auf https://ukraine-muenster-hessen.webador.de.

Bildquelle: Dominik Löbig