Gratis E-Bikes testen: Klimaschutzkommune Münster ist bei „Radfahren neu entdecken“ dabei

11.01.2021

- Kategorien: Klimaschutz, Verkehr,
Alle Münsterer haben ab dem 18. Januar die Chance, für zwei Wochen kostenlos ein E-Bike zu testen, denn Münster nimmt an der Aktion „Radfahren neu entdecken“ teil. Foto: HMWEVW - Corinna Spitzbarth

E-Bikes und Pedelecs werden immer beliebter und spielen eine wichtige Rolle bei der klimafreundlichen Verkehrswende, um den CO2-Ausstoß zu senken und den innerörtlichen Verkehr zu entzerren. Gerade jetzt in Corona-Zeiten ist das E-Fahrrad das ideale Fortbewegungsmittel und kann für Pendler auch eine Alternative zum ÖPNV sein. Für die Klimaschutzkommune Münster ist die Stärkung des Radverkehrs schon seit Langem ein wichtiges Anliegen. Wer schon immer mal ein E-Fahrrad ausprobieren wollte, aber noch keine Gelegenheit dazu hatte, bekommt jetzt die einmalige Chance: Münster ist bei der Aktion „Radfahren neu entdecken“ dabei.

Alle Bürgerinnen und Bürger haben vom 18. Januar bis 12. April 2021 die Möglichkeit, sich über einen Zeitraum von jeweils bis zu zwei Wochen gratis von den Vorteilen der E-Zweiräder zu überzeugen. Insgesamt stehen zehn Räder zur Verfügung, darunter drei mit tiefem Einstieg, drei Kompakträder, zwei Herrenräder sowie zwei Pedelecs, die bis zu 45 km/h schnell unterwegs sein können.

Einfach online anmelden und zwei Wochen gratis testen

„Wir freuen uns sehr, dass wir bei der Aktion dabei sind und unsere Bürgerinnen und Bürger jetzt die Gelegenheit haben, E-Räder zu testen und vielleicht auf den Geschmack zu kommen“, sagt Münsters Bürgermeister Joachim Schledt. „Fahrräder sind ein Grundpfeiler der klimafreundlichen Mobilität der Zukunft. Elektrisch unterstützte Modelle sind moderne Alltagsgefährte und für jeden Zweck und für jede Altersgruppe geeignet. Ich wünsche allen viel Spaß beim Ausprobieren!“

Die Registrierung ist ab sofort ganz einfach möglich auf www.radfahren-neu-entdecken.de/registrierung, dort gibt es auch alle weiteren Infos zu den Teilnahmebedingungen sowie den angebotenen Fahrrad-Modellen. Die Fahrräder werden am 18. Januar an die Gemeinde Münster übergeben und können ab dann genutzt werden. Die ersten Entleiher*innen erhalten hier direkt ihr Fahrzeug. Alle Räder werden nach jedem Ausleih-Zeitraum vor der Weitergabe desinfiziert, um sie Corona-sicher zu machen. Während des bis zu zweiwöchigen Ausleihzeitraums können die Testerinnen und Tester ausgiebig und je nach Lebenssituation das Radfahren mit elektrischer Unterstützung kennenlernen oder neu entdecken. Mitmachen können nur Bürger*innen mit Wohnsitz in der Gemeinde Münster (mit Ortsteilen).

Unterstützt wird die Aktion durch das Land Hessen und die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH). Hessenweit stehen knapp 200 Fahrräder zur Verfügung.

Infos und Anmeldung

www.radfahren-neu-entdecken.de

Bildunterschrift: Alle Münsterer haben ab dem 18. Januar die Chance, für zwei Wochen kostenlos ein E-Bike zu testen, denn Münster nimmt an der Aktion „Radfahren neu entdecken“ teil. Foto: HMWEVW – Corinna Spitzbarth