Glasfasernetzausbau: Münster bekommt nun auch ein “Go” für das schnelle Internet

06.04.2021

- Kategorien: Leben in Münster,
Auch in Münster wird das Glasfasernetz ausgebaut.

Als verspätetes Oster-Geschenk gibt es nun auch für Münster gute Nachrichten: Nach 23 Wochen Nachfragebündelung inklusive Verlängerung ist es jetzt amtlich: ,,In beiden Orten Münster und Altheim wird das Glasfasernetz ausgebaut“, sagt Mirko Tanjsek, Projektleiter der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser.

Wie hoch die genaue Quote ist, wird derzeit noch ermittelt. „Mit dem simplen Zählen der eingegangenen Verträge ist es dabei nicht getan“, so der Projektleiter. „Die Formulare müssen verifiziert werden, um z.B. Doppelbuchungen herauszufiltern. Wir sind trotzdem sehr zufrieden über die Kooperation und über ein weiteres erfolgreiches Projekt“, so Tanjsek weiter.

Auch Bürgermeister Joachim Schledt freut sich über das Ergebnis. „Ich freue mich sehr, dass wir das Ziel gemeinsam, auch mit der Verlängerung, erreicht haben. Das ist wichtig und bringt uns schon jetzt einen großen Schritt nach vorne. Damit ist auch Münster zukunftsfest aufgestellt. Schnelles Internet ist ein entscheidender Standortfaktor und wird im Zuge der Digitalisierung auch in Zukunft immer wichtiger werden.“

Nun beginnt für Deutsche Glasfaser die Planungsphase der Tiefbauarbeiten. „In den nächsten Wochen werden wir festlegen, wo der PoP aufgestellt und wie der Tiefbau ablaufen wird“, erläutert Tanjsek weiter. Der PoP – Point of Presence – ist die Hauptverteilstation des Netzes. Von hier aus werden die einzelnen Glasfasern in die Haushalte verlegt. Das Aufstellen des PoP ist das erste sichtbare Zeichen des Ausbaus. Im Anschluss daran beginnt das Generalunternehmen mit dem Tiefbau.

Boris Pauly, Projektleiter Vertrieb von ENTEGA Energie GmbH: ,,Wir freuen uns, dass der gemeinsame Vertrieb von ENTEGA und Deutsche Glasfaser die notwendige Ausbauhürde in Münster und Altheim genommen hat. Wir danken allen tatkräftigen Unterstützern und freuen uns nun auf die nächsten Schritte in Richtung digitaler Zukunft. Das stärkt die Infrastruktur in Münster und Altheim und kommt allen interessierten Kunden zugute.“

Alle weiteren Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte direkt auf www.deutsche-glasfaser.de/muenster, www.deutsche-glasfaser.de/altheim und auf www.entega.de/flat400