Glasfaserausbau in Münster: Lösung für „weißen Fleck“ in Sicht

18.01.2021

- Kategorien: Leben in Münster,
Noch bis 15. Februar 2021 läuft die Nachfragebündelung! Foto: GM/Mittmeyer-Riehl

-Haushalte außerhalb der Polygone rund um die Kulturhalle sollen ebenfalls die Chance auf schnelles Netz bekommen-

Die Nachfragebündelung für den Ausbau des schnellen Internets in Münster mit der Deutschen Glasfaser und der ENTEGA AG ist aktuell in vollem Gange. Noch bis 15. Februar haben Bürger*innen die Gelegenheit, sich für einen Anschluss zu entscheiden und so den Weg Münsters in die digitale Zukunft zu ebnen. Denn nur wenn sich bis zum Stichtag 40 Prozent der Haushalte für Glasfaser entscheiden, kann der Ausbau beginnen.

Allerdings gibt es einige wenige Gebiete in Münster, die nicht innerhalb der sogenannten Polygone liegen, also der Bereiche, die für den Ausbau durch die Deutsche Glasfaser vorgesehen sind. Dies hat verschiedene unter anderem technische Gründe. Ein solcher „weißer Fleck“ liegt rund um die Kulturhalle. Dazu gehören unter anderem Teile der folgenden Straßen: Auf der Erre, Edith-Stein-Straße, Friedrich-Ebert-Straße, Im Schöll, Lise-Meitner-Straße, Wilhelm-Lehr-Straße.

Eigene, kleine Nachfragebündelung nach dem 15. Februar

Die Einwohner*innen dort wurden schon per Brief darüber informiert, dass für sie nach einer individuellen Lösung gesucht wird, damit auch sie in den Genuss des schnellen Netzes kommen können. Diese Lösung ist jetzt möglicherweise greifbar: Wenn in Münster die allgemeine Nachfragebündelung von 40 Prozent bis zum 15. Februar erreicht ist, dann wird auch in diesem Gebiet noch einmal eine kleine Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser und der ENTGEA AG gestartet.

„Es gab sehr viel Rückmeldung und Interessensbekundungen aus dieser Gegend“, sagt Lena Brunn, Leiterin der Abteilung Wirtschaftsförderung, Öffentlichkeitsarbeit und Kultur. Wer dort wohnt und bereits mit der Deutschen Glasfaser oder der ENTEGA in Kontakt getreten ist, braucht daher aktuell erstmal nichts weiter zu tun. Diese Personen haben die beiden Unternehmen auf einer Interessentenliste erfasst.

Einladung zum zweiten Online-Infoabend für jedermann am 26. Januar

„Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, beim nächsten Infoabend der Deutschen Glasfaser dabei zu sein, um sich von den vielen Vorteilen eines Glasfaser-Anschlusses zu überzeugen“, sagt Münsters Bürgermeister Joachim Schledt. Aufgrund der Corona-Lage findet auch dieser Abend als reine Online-Veranstaltung über die Video-Plattform „Zoom“ statt: Am Dienstag, 26. Januar 2021, 19 Uhr. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Den Link zum Zoom-Meeting finden Interessierte auf www.deutsche-glasfaser.de/muenster. Über mobile Endgeräte in der „Zoom Cloud Meeting“-App kann man sich am Veranstaltungstag über die Meeting-ID: 943-4144-5175 einloggen.