Glasfaser-Ausbau: Die wichtigsten Fragen und Antworten

02.12.2020

- Kategorien: Leben in Münster,
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Glasfaser-Ausbau

In Münster läuft aktuell die heiße Phase der Nachfragebündelung zum Ausbau des schnellen Internets mit der Deutschen Glasfaser und der ENTEGA. Nur wenn genügend Interessenten zusammenkommen, kann der Ausbau starten. „Aus Gesprächen mit Bürger/innen habe ich in letzter Zeit immer wieder erfahren, dass es an einigen Punkten noch viele Fragen und Unsicherheiten diesbezüglich gibt“, sagt Bürgermeister Joachim Schledt. Diese Zusammenstellung der wichtigsten Fragen und Antworten soll den Münsterern bei der Entscheidungsfindung helfen.

Warum brauche ich Glasfaser überhaupt, ich bin mit meinem jetzigen Internetanschluss doch zufrieden?

Das mag für den Moment noch stimmen. Doch immer mehr Bereiche unseres Lebens weiten sich auf das Internet aus: Ob das Streamen von Filmen und Fernsehen, Video-Sprechstunden beim Arzt oder Homeoffice auch jenseits der Corona-Pandemie: Die Datenmengen steigen schnell und stetig. Während die „klassischen“ Internetanschlüsse auf Basis von Kupferleitungen früher oder später an ihre Grenzen stoßen werden, sichert die Glasfaser-Technologie Highspeed-Internet für Jahrzehnte. Zudem steigert der Anschluss auch den Wert einer Immobilie um bis zu 8 Prozent und ist damit eine wichtige Investition in die Zukunft.

Wenn ich mich jetzt für einen neuen Vertrag entscheide, muss ich dann nicht doppelt zahlen, wenn die Vertragslaufzeit bei meinem alten Anbieter noch gar nicht abgelaufen ist?

Nein, Sie müssen definitiv nicht doppelt zahlen. Bis zum Ende der Vertragslaufzeit bei Ihrem Altanbieter zahlen Sie an die Deutsche Glasfaser keine Grundgebühr.

Wie viel kostet mich der Hausanschluss, ist das nicht unglaublich teuer?

Normalerweise kostet der Hausanschluss bis zu 750 Euro. Wenn Sie sich jedoch im Zeitraum der Nachfragebündelung, also noch bis 18. Dezember 2020, für einen Anschluss entscheiden, entstehen Ihnen dafür keinerlei Kosten!

Erhöhen sich für mich die Straßenbeiträge, wenn für die Verlegung der Leitungen der Gehweg oder die Straße aufgerissen werden muss?

Nein, für die Bürger/innen fallen nach Neugestaltung der geöffneten Straßen und Gehwege keine zusätzlichen Kosten an, da die Deutsche Glasfaser ein Privatunternehmen ist und die Straße im Anschluss an die Arbeiten auf eigene Kosten wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen muss.

Kann ich meine jetzige(n) Telefonnummer(n) behalten?

Ja! Sie können Ihre bisherigen Rufnummern ohne Probleme behalten.

Ich bin kein Hauseigentümer, sondern Mieter. Kann ich auch schnelles Internet bekommen?

Natürlich können auch Mieter einen Glasfaser-Anschluss erhalten. Auf Wunsch übernimmt die Deutsche Glasfaser die notwendigen Rücksprachen mit dem Vermieter. Lassen Sie sich gern in den Servicepunkten in Münster und Altheim (Öffnungszeiten und Adressen siehe Infokasten) beraten oder rufen Sie unter Telefon 02861-8133421

Gibt es auch spezielle Angebote für Firmen?

Ja, natürlich. Die Entega bietet maßgeschneiderte Lösungen für Gewerbetreibende vor Ort an. Servicenummer: 06151 493 8626 und glasfaser@entega.de

Ich bin Kleinunternehmer oder Soloselbstständiger. Bin ich dann gezwungen, einen Gewerbe-Vertrag abzuschließen, oder geht auch ein Privat-Tarif?

Jeder Gewerbetreibende, der keine Rechtsform hat, kann einen Professional-Tarif abschließen. Rückfragen dazu beantwortet gern das Vertriebsteam unter Telefon 02861 8133421.

Für meine Straße ist bei der Deutschen Glasfaser kein Ausbau möglich, weil sie sich außerhalb der sogenannten Polygone befindet. Was bedeutet das und was muss ich tun?

Die Polygone für den Glasfaser-Ausbau in Münster decken weite Teile des Gemeindegebiets ab. Es gibt jedoch vereinzelte Bereiche, die durch die Deutsche Glasfaser aus verschiedenen Gründen nicht ausgebaut werden können. Auch die Bewohner bzw. Geschäftsleute dort sollen natürlich die Chance erhalten, von dieser einmaligen Gelegenheit zu profitieren. Die ENTEGA erstellt dafür aktuell eine Potenzialanalyse. Auch hierbei gilt: Es müssen sich genügend Interessenten finden, damit der Ausbau realisiert werden kann! Wenden Sie sich daher am besten sofort an die ENTEGA, um unverbindlich Ihr Interesse zu bekunden: Kontakt für Privathaushalte (Wohneigentum oder Miete): eigenheim@entega.de, Kontakt für Gewerbetreibende: Servicenummer: 06151 493 8626 und glasfaser@entega.de

Ich bin Gewerbetreibender in Breitefeld. Bekomme ich auch Glasfaser?

Zum Thema Breitefeld befindet sich die Gemeinde Münster aktuell noch im Gespräch mit der ENTEGA, um auch hierfür eine Lösung zu finden. An dieser Stelle wird daher noch um ein wenig Geduld gebeten.

Ich habe noch mehr Fragen. Wo kann ich mich beraten lassen?

Privatkunden können sich in den Servicestellen beraten lassen:

Servicepunkt Münster auf dem Abtenauer Platz
Montag bis Freitag: 14:00 – 19:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 14:00 Uhr

Servicepunkt in Altheim, Parkplatz am Gustav-Schoeltzke-Haus
Dienstag, Donnerstag und Freitag: 14:00 – 19:00 Uhr
Natürlich ist auch eine telefonische oder Online-Beratung möglich. Alle Informationen dazu gibt es auf www.deutsche-glasfaser.de/muenster oder www.deutsche-glasfaser.de/altheim.