Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

29.01.2020

- Kategorien: Leben in Münster,
Die Flaggen wehten am 27. Januar auf Halbmast. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Am vergangenen Montag (27. Januar) haben auch vor dem Münsterer Rathaus die Flaggen von Europa, Deutschland und Hessen auf Halbmast geweht. Anlass war der bundesweite Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, der an die vielen Millionen Menschen erinnert, die unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft ihr Leben verloren haben.

Am 27. Januar 1945, also vor genau 75 Jahren, hatten sowjetische Truppen das Vernichtungslager Auschwitz befreit. Allein dort waren etwa 1,5 Millionen Menschen ermordet worden. Das Gedenken ist umso wichtiger, je länger die Schrecken der NS-Zeit her sind, denn in wenigen Jahren wird es keine Zeitzeugen mehr geben, die über ihre Erlebnisse sprechen können.

Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl