Fördermöglichkeiten und Co.: Neue Klimaschutz-Webseite informiert

27.11.2018

- Kategorien: Klimaschutz,
Die neue Webseite der Gemeinde Münster zum Thema Klimaschutz ist online. Screenshot: GM

Als kreisweit erste Kommune mit einem Klimaschutzmanager setzt Münster in puncto Klimaschutz Maßstäbe. Auf der neuen Webseite http://www.klimaschutz-muenster-hessen.de können sich Unternehmen, Privatpersonen und Vereine nun noch schneller und einfacher über die vielfältigen Beratungs- und Fördermöglichkeiten sowie spannende Projekte rund um das Thema Energiewende informieren.

Die Gemeinde Münster hat sich in diesem Jahr dem Bündnis der Klima-Kommunen in Hessen angeschlossen. Konkret heißt das, dass Hessen das Ziel verfolgt, bis 2020 die Treibhausgasemissionen um 30 Prozent und bis 2025 um 40 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren. Bis 2050 soll als langfristiges Ziel die Klima-Neutralität erreichet werden, was einer Reduktion von Treibhausgasen um mindestens 90 Prozent entspricht. Wie dringend der Handlungsbedarf ist, zeigen die gravierenden Auswirkungen des Klimawandels, die überall auf der Welt immer deutlicher zu spüren sind, von extremen Unwettern über Dürreperioden und verheerende Waldbrände bis zu steigenden Meeresspiegeln.

Global denken, lokal handeln

Getreu dem Motto „global denken, lokal handeln“ setzt Klimaschutzmanager Eric Maercker die Energiewende hier vor Ort um, zum Beispiel, indem zukünftig die Effizienz der kommunalen Liegenschaften mit Hilfe eines Energiemanagementsystems gesteigert wird. Doch auch für Privatpersonen, Unternehmen und Vereine ergeben sich viele Möglichkeiten, das Klima zu schützen und attraktive Fördermöglichkeiten zu nutzen. Über all diese Themen können sich Interessierte auf der neuen Webseite http://www.klimaschutz-muenster-hessen.de jetzt noch einfacher und schneller informieren.

„Die Homepage gibt auch einen Überblick über die spannenden Klimaschutz-Projekte, die in Münster bereits umgesetzt wurden oder derzeit noch laufen“, betont Eric Maercker. Im Sommer etwa hat das Stadtradeln ein Zeichen für mehr Radverkehr gesetzt. Im Projekt „AktVis“ werden gemeinsam mit Eigentümern und Anwohnern Lösungen für den alten Ortskern erarbeitet, unter anderem bei der energetischen Sanierung. Mit einem „Energietheater“ oder einem „Energiefrühstück“ gibt es auch kreative Anregungen, wie der Klimaschutz schon den Allerjüngsten in Kindergarten und Schule vermittelt werden kann. Denn schließlich sind vom Klimawandel vor allem die jungen Generationen betroffen. „Klimaschutz geht uns alle an und es gibt viele Möglichkeiten, schon durch kleine Änderungen der Alltagsgewohnheiten viel zu bewirken“, lädt Bürgermeister Gerald Frank zum Mitmachen ein.

Infobox: Neue Webseite

Die neue Klimaschutz-Webseite ist ab sofort unter http://www.klimaschutz-muenster-hessen.de oder unter der Kurzform www.ksm-mh.de verfügbar. Klimaschutzmanager Eric Maercker ist erreichbar per Mail an e.maercker@muenster-hessen.de oder Telefon 06071/3002-325.

Bildunterschrift: Die neue Webseite der Gemeinde Münster zum Thema Klimaschutz ist online. Screenshot: GM