Förderbescheid übergeben: Kulturhalle Münster wird energieeffizient und bekommt Kühlfunktion

19.12.2019

- Kategorien: Klimaschutz,
Bürgermeister Gerald Frank (links) und Staatssekretär Thomas Metz bei der Übergabe des Förderbescheids vor der Kulturhalle Münster. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Der hessische Justizstaatssekretär Thomas Metz hat am vergangenen Dienstag Bürgermeister Gerald Frank eine Förderzusage im Rahmen des Kommunalinvestitionsprogrammes übergeben. Damit ist der Weg frei für Baumaßnahmen zur energieeffizienten Ertüchtigung der Kulturhalle Münster mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 380.000 Euro. Rund 316.000 Euro davon werden aus Landesmitteln getragen.

„Das Kommunalinvestitionsprogramm (KIP) trägt dazu bei, dass Investitionen in den Kommunen getätigt werden können, die sonst nicht oder erst viel später durchgeführt worden wären. Hier gehen Land und Kommune Hand in Hand im Sinne der Bürgerinnen und Bürger“, so Thomas Metz bei der Übergabe der Förderzusage. „Die Gemeinde investiert mit Hilfe des Landes in die Sanierung der Kulturhalle. So wird die Lüftungsanlage zu Kühlzwecken umgebaut und die Heizungsanlage energieeffizienter ausgestaltet“, so der Staatssekretär weiter.

„Kultur ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Die Kulturhalle in Münster sorgt seit über 20 Jahren für ein buntes und vielfältiges Kulturprogramm in der Gemeinde und wird auch von Vereinen, Schulen, Kindergärten oder Privaten intensiv genutzt. Die Kulturhalle ist damit ein zentraler Anlaufpunkt der Gemeinschaft und Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde. Ich bin sehr froh darüber, dass ich heute mit der Mittelzusage des Landes quasi den Startschuss für die geplanten Investitionen geben darf“, sagte Metz.

Münster festigt Rolle als Avantgarde in Sachen Klimaschutz

„Die Gemeinde Münster (Hessen) baut ihre Rolle als Avantgarde des Klimaschutzes im Landkreis Darmstadt-Dieburg weiter aus. Dies haben wir bereits mit der energieeffizienten Sanierung von Kindergärten, fortlaufenden technischen Neuerungen in der Kläranlage sowie als hessische Modellkommune für die Errichtung einer Plus-Energie-Siedlung bewiesen. Wir wollen alle gemeindlichen Gebäude effizient machen und freuen uns sehr, dass uns das Land Hessen bei der Kulturhalle nun finanziell dabei unterstützt, die Lüftungs- und Heizungsanalage zu modernisieren. Die Lüftung wird künftig auch über eine Kühlfunktion verfügen, sodass Veranstaltungen im Sommer problemlos möglich sind“, so Bürgermeister Gerald Frank.

Das Hessische Kommunalinvestitionsprogramm ermöglicht den Kommunen Investitionen in Höhe von einer Milliarde Euro. Es vereint Zahlungen des Landes, des Bundes und einen eigenen Anteil der Kommunen. Das Land stellt hierfür über ein Darlehensprogramm der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) im Rahmen einer Kofinanzierung Geld für den Ausbau der kommunalen Infrastruktur bereit.

Die Kommunen können entscheiden, was sie benötigen und durch das Programm finanzieren wollen. Möglich etwa sind Investitionen in den Bau bezahlbarer Wohnungen, beispielsweise für Studenten, kinderreiche Familien und Flüchtlinge. Unterstützt werden auch der Ausbau der Ganztagsbetreuung an Schulen, die weitere Modernisierung von Krankenhäusern, die Sanierung von Straßen und Gehwegen und der Bau von Radwegen sowie Investitionen in schnelleres Internet oder die Elektromobilität.