Flexiblere Sprechzeiten im Rathaus werden gut angenommen

14.11.2022

- Kategorien: Bürgerservice,
In der Gemeindeverwaltung gelten ab sofort neue telefonische Sprechzeiten. Foto: Andre Grohe

Seit Jahresbeginn gelten neue Öffnungszeiten und Online-Terminvereinbarungen bei der Gemeindeverwaltung Münster. Den „langen Donnerstag“ in seiner früheren Form gibt es nicht mehr.

Im Januar 2022 hat die Gemeinde Münster ihre Sprechzeiten angepasst und dauerhaft auf ein Terminbuchungs-System umgestellt. Das hatte sich bereits während der Corona-Hochphase bewährt, sodass die Verwaltung auch nach Ende der Pandemie-Einschränkungen nicht mehr zu den früheren, starren, allgemeinen Öffnungszeiten zurückkehrte. „Das System der Terminbuchung – im Einwohnermeldeamt ist dies ja sogar schnell und einfach online möglich – hat sich bewährt, reduziert Wartezeiten und bietet mehr Flexibilität insbesondere für Berufstätige“, fasst Bürgermeister Joachim Schledt die Erfahrungen aus dieser Zeit zusammen.

Nun, nach rund elf Monaten mit dem neuen System, kann eine positive Zwischenbilanz gezogen werden: „Die Online-Terminbuchung im Einwohnermeldeamt wird sehr gut angenommen. Das erspart jede Menge Organisationsaufwand und hilft unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dabei, sich noch besser um die Belange der Einwohnerinnen und Einwohner kümmern zu können“, betont Schledt.

Telefonische Erreichbarkeit der Verwaltung

Auch die telefonische Erreichbarkeit der Gemeindeverwaltung hat sich im Zuge der Neuerungen geändert: Montags bis freitags zwischen 8 und 12 Uhr sowie zusätzlich montags und mittwochs zwischen 14 und 15.30 Uhr sind der Empfang sowie alle Abteilungen telefonisch erreichbar. In dieser Zeit können individuelle Terminabsprachen erfolgen, die je nach Anliegen und Verfügbarkeit dann natürlich auch außerhalb dieser Kernzeit liegen können. Die Rufnummern und E-Mail-Adressen für alle Abteilungen und Arbeitsbereiche sind online auf www.muenster-hessen.de/kontakt zu finden. Der Empfang ist unter der gewohnten Rufnummer 06071 3002-0 erreichbar.

Bitte beachten: kein “langer Donnerstag” mehr

Den „langen Donnerstag“ von früher, an den viele noch gewöhnt sind, gibt es hingegen nicht mehr. Manchmal kommt es vor, dass Bürgerinnen und Bürger donnerstagsnachmittags oder -abends vergeblich versuchen, die Verwaltung zu erreichen. Der Empfang ist zu dieser Zeit allerdings nicht besetzt, auch die telefonische Erreichbarkeit der Abteilungen ist nur zu den neuen, oben angegebenen Kernzeiten gewährleistet. „Wir bitten daher nochmals um Beachtung der neuen Sprechzeiten“, so der Bürgermeister. „Eine Kontaktaufnahme per Mail ist natürlich ebenfalls jederzeit möglich.“

Zwischen den Jahren geschlossen: Termine rechtzeitig ausmachen!

Noch ein wichtiger Hinweis in Bezug auf die Weihnachtszeit: Wie auch in den vergangenen Jahren bleibt das Rathaus Münster „zwischen den Jahren“ vom 27.12. bis 30.12.2022 geschlossen. Zu dieser Zeit können keine Termine vereinbart werden. Wichtige Passangelegenheiten und Co. sollten also unbedingt rechtzeitig geklärt werden. Online-Terminbuchungen im Einwohnermeldeamt sind möglich unter www.muenster-hessen.de/buergerservice-verwaltung/termine-im-rathaus-buchen. Ab Montag, 2. Januar 2023 ist die Verwaltung wieder zu den üblichen Sprechzeiten für die Bürgerinnen und Bürger da.