„Fachkraft für Abwassertechnik“: Kläranlage Münster wirbt auf Azubi-Messe für unterschätzten Ausbildungsberuf

08.05.2023

Den Ausbildungsberuf der/des Verwaltungsfachangestellte/n kennen wohl die meisten. Hier hat die Gemeinde Münster schon mehreren jungen Menschen mit einer Ausbildung zu einer beruflichen Perspektive verholfen. Weniger bekannt und auch beliebt ist der Ausbildungsberuf der Münsterer Kläranlage „Fachkraft für Abwassertechnik“ – und das zu Unrecht! So jedenfalls empfinden es Kläranlagenleiter Ahmed El-Makhtari und sein Stellvertreter Wolfgang Kleinheinz. Deshalb haben die beiden die Möglichkeit ergriffen, über diesen Beruf auf der Azubi-Messe am 28. April in der “Schule auf der Aue” zu informieren und aufzuklären.

Kaum Bewerbungen bei letzter Ausschreibung der Verwaltung

Bei der letzten Ausschreibungsrunde der Gemeindeverwaltung gab es für diesen Ausbildungszweig nur 3 Bewerbungen. Dabei ist gerade in Krisenzeiten eine Arbeit im Öffentlichen Dienst eine sichere Angelegenheit. In zwei Runden besuchen an diesem Tag erst die Hauptschüler der 8. Klasse und dann die Realschüler der 9. Klasse die Messefläche. Stellvertretender Kläranlagenleiter Wolfgang Kleinheinz engagiert sich vor allem deshalb am Messestand neben bekannten Größen wie Evonik und der Sparkasse, weil er Münsterer Jugendlichen zeigen möchte, was vor Ort möglich ist: „Die meisten Jugendlichen wissen gar nicht, dass es diesen Ausbildungsberuf gibt oder um was es da geht“.

Hier hätten sie dann angesetzt. Jugendliche, die Interesse an Chemie oder praktischer Arbeit äußerten, habe man proaktiv angesprochen, denn all das sind Inhalte des Berufsbilds. Überrascht hätten dabei vor allem die Arbeitsbedingungen: Denn als Außenstelle der Kommune gibt es 30 Urlaubstage im Jahr und ein tarifliches Ausbildungsgehalt von 1.218 € im ersten Jahr. „Da haben einige schon große Augen gemacht“, erklärt Kleinheinz. Neben technischem Verständnis und handwerklichem Geschick kann man sich für diese Ausbildung mit einem guten Hauptschulabschluss bewerben.

„Vielseitiger als gedacht“

Am Stand mitgeholfen hat Philipp Schledt, der aktuell gerade ein Praktikum in der Kläranlage absolviert. Er zieht ein positives Fazit aus seiner Zeit: „Ich hatte es mir anders vorgestellt und konnte hier bei ganz vielen unterschiedlichen Sachen mit anpacken“, lobt er die vielfältigen Einsatzgebiete und das Team. Die Möglichkeit eines Praktikums bietet die Gemeinde Münster auch allen an, die nun auf diesen Job aufmerksam geworden sind. Dafür hat man einen extra auf die Zielgruppe zugeschnittenen Flyer mit allen wichtigen Infos erstellt, der am Stand verteilt wurde und im Rathaus Münster erhältlich ist. Denn nach den Sommerferien sucht die Gemeinde einen Azubi (m/w/d) für 01.08.2024.

Den modernen Infoflyer zur Ausbildung findet man auf unserer Website hier: Flyer AZUBI Kläranlage.indd (muenster-hessen.de)

 

Bildunterschrift: Stellvertretender Kläranlagenleiter Wolfgang-Kleinheinz und Praktikant Philipp Schledt richten den Messeauftritt der Gemeinde Münster bei der Azubi-Messe ein, Foto: GM/ Petra Schupp