Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wohncafé zum Thema „Wohnen im Alter“

28. Februar 2018 - 15:00 - 16:30

Wie möchte ich im Alter leben und was brauche ich dafür? Diese Frage beschäftigt viele Menschen in Münster. Auch in der Forschung nimmt das Thema Wohnen im Alter einen immer größeren Stellenwert ein, da der demografische Wandel, also das Älterwerden der Gesellschaft insgesamt, uns vor große Herausforderungen stellt. Im Projekt „AktVis“ (Aktion gemeinsame Vision) sammeln die Gemeinde Münster, die TU Darmstadt und das Fraunhofer IGD in enger Zusammenarbeit mit Anwohnern, Eigentümern und Bürgern Ideen, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

In Anlehnung an das Projekt schreibt ein Student der TU Darmstadt seine Masterarbeit über neues Wohnen und Wohnformen im Alter. Dafür ist er noch auf der Suche nach Interviewpartnern, die sich – anonym und freiwillig – etwa eine halbe Stunde Zeit für eine Befragung nehmen. Interessierte sind für Mittwoch, 28. Februar 2018 um 15 Uhr in den Sitzungssaal des Rathauses (Mozartstraße 8) zum „Wohncafé“ eingeladen, um sich mit Kaffee und Kuchen zu stärken und sich über die Befragung zu informieren. Die Interviews können direkt vor Ort stattfinden, aber es ist auch möglich, Termine für einen späteren Zeitpunkt zu vereinbaren.

Die auf diese Weise gesammelten Anregungen und Wünsche der Befragten sollen dabei helfen, ein Wohnkonzept für entsprechende Angebote in Münster zu erarbeiten. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Der Seniorenbeirat unterstützt die Veranstaltung.

Details

Datum:
28. Februar 2018
Zeit:
15:00 - 16:30

Veranstalter

Gemeinde Münster

Veranstaltungsort

Sitzungssaal Rathaus Münster
Mozartstraße 8
Münster, Hessen 64839 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 60713002-0
Webseite:
www.muenster-hessen.de