Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wir Europäer – Münster im Herzen Europas

5. Mai 2017 - 18:30 - 20:00

Im Rahmen der Europawoche anlässlich des 60. Geburtstages der Römischen Verträge lädt die Gemeinde Münster in Zusammenarbeit mit dem Büro für Erinnerungskultur (Historiker Dr. Holger Köhn) und dem Heimat- und Geschichtsverein Münster zu einer Gesprächs- und Diskussionsrunde ein. Am Freitag, 5. Mai geht es im Foyer der Kulturhalle um Erlebnisse und Geschichten von Münsterern aus 60 Jahren europäischer Geschichte. Frühere Zuwanderer, Ur-Münsterer – sie alle haben ihren ganz eigenen Bezug zum Thema.

Die Geschichten, dargeboten von verschiedenen Generationen, sollen dabei helfen, sich bewusst zu werden, dass die Ideen und Ideale von 1957 auch heute immer noch eine große Rolle spielen. Denn die Römischen Verträge waren mehr als ein wirtschaftliches Abkommen. Ausdrücklich wurde der soziale Frieden in den Gesellschaften angestrebt und die Wahrung von Frieden und Freiheit. Für Deutschland war es nach der Barbarei der Nationalsozialistischen Gewaltherrschaft ein Meilenstein der Rückkehr in die Normalität als gleichwertiges Mitglied in die europäische Staatengemeinschaft.

Die Römischen Verträge sind ein Fundament der Europäischen Union. Durch sie haben gerade viele junge Menschen Grenzen, unterschiedliche Währungen und Zölle nie kennengelernt. Die Freizügigkeit in Europa ist heute eine Selbstverständlichkeit. Nicht im Bewusstsein ist, wie lange Menschen dafür kämpfen mussten. Nicht hoch genug schätzen kann man über 70 Jahre Frieden in Europa, was es in der Geschichte vorher nie gab. Auch dies ist ein Verdienst Europas.

Plakat für eine Veranstaltung zur Europawoche in Münster

Details

Datum:
5. Mai 2017
Zeit:
18:30 - 20:00