Erfolgreiche Bilanz von Ortsentwicklungs-Projekt „AktVis“

12.03.2019

- Kategorien: Ortsentwicklung,

Das im Jahr 2017 gestartete Forschungsprojekt „Aktion gemeinsame Vision“ („AktVis“), das die TU Darmstadt in Kooperation mit der Gemeinde Münster sowie den Kommunen Otzberg und Bensheim und dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung ins Leben gerufen hatte, geht zu Ende. Zielsetzung war es, als Alternative zur Erschließung neuer Baugebiete außerhalb die Innenentwicklung voranzutreiben, um sparsam mit Naturflächen sowie Grund und Boden umzugehen und den alten Ortskern mit seinen vielen Leerständen neu zu beleben. Im Fokus stand dabei die Altstadt rund um die Hintergasse.

Im Rahmen des wissenschaftlichen Projekts wurden unter Beteiligung von Eigentümern, Anwohnern und interessierten Bürgern in mehreren Workshops Ideen und Handlungsfelder identifiziert und entwickelt. Die weiteren Erkenntnisse werden derzeit im Schlussbericht aufgearbeitet und fließen auch in den noch aufzustellenden Bebauungsplan für den alten Ortskern ein. Die Ergebnisse werden zudem im Förderprogramm Aktive Kernbereiche wieder aufgegriffen. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Projekts und den Ergebnissen“, resümiert Bürgermeister Gerald Frank.

Die erarbeitete WebGIS-Plattform zur 3D-Darstellung des Ortes und zur Ideensammlung steht vorerst zum Ausprobieren auch weiterhin zur Verfügung: Den Link finden Sie auf www.aktvis.de/webgis. „Eine ausführliche Schlusspräsentation wird es im Rahmen einer Bürgerversammlung geben – der Termin wird noch rechtzeitig über die Presse bekanntgegeben“, kündigt Frank an. „Alle Interessierten sind dazu natürlich herzlich willkommen!“