Enttäuschung in Münster über Aus für Gewerbemeile 2024

31.01.2023

Eppertshausen hat die Gewerbemeile 2024 gestrichen. Münster hätte die gemeinsame Veranstaltung gern durchgeführt. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Mit großem Bedauern hat die Gemeinde Münster (Hessen) die Entscheidung der Gemeindevertretung in Eppertshausen zur Kenntnis genommen, die für 2024 geplante gemeinsame Gewerbemeile doch nicht durchzuführen. Als Hauptgrund wurde die aktuell schwierige Haushaltslage in Eppertshausen genannt.

„Wir in Münster waren willens und bereit, die Gewerbemeile im kommenden Jahr wieder zum Leben zu erwecken“, betont Bürgermeister Joachim Schledt. „Die Planungen dafür hätten wir in unserer Verwaltung in den kommenden Monaten aufgenommen. Aber natürlich müssen wir die Entscheidung von Eppertshausen respektieren. Unserer guten, harmonischen Nachbarschaft tut dies natürlich keinen Abbruch. Wir hoffen nun auf finanziell bessere Zeiten, sodass dieses große Gemeinschaftsprojekt nur aufgeschoben, aber nicht völlig aufgehoben wird.“

Bedauern herrscht auch beim Münsterer Gewerbeverein. „Wir sind unglaublich enttäuscht, hoffen aber auch weiterhin auf gute Nachbarschaft“, erläutert die Vorsitzende Hiltrud Schäfer. Die Gewerbemeile zwischen Münster und Eppertshausen hatte zuletzt 2013 stattgefunden. 2017 gab es mit „Münster KANN“ im Münsterer Gewerbegebiet „Auf der Beune“ eine eigene Gewerbeschau ohne Eppertshausen. Ursprünglich war bereits für 2023 eine Neuauflage der Gemeinschafts-Meile vorgesehen. Nun wird auch aus dem Termin im Jahr 2024 leider nichts.

Bildunterschrift: Eppertshausen hat die Gewerbemeile 2024 gestrichen. Münster hätte die gemeinsame Veranstaltung gern durchgeführt. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl