ENTEGA-Energiewendemonitor zeigt Produktion von grünem Strom in Münster

29.09.2022

- Kategorien: Klimaschutz,
Münsters Klimaschutzmanager Frank Nierula (rechts) erläutert Bürgermeister Joachim Schledt (links) und Gemeindevorstandsmitglied Wolfgang Hemmer-Girod die Funktionen des neuen Online-Portals „ENTEGA-Energiewendemonitor“. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Das Thema Energie-Autonomie ist angesichts aktueller Krisen in aller Munde. Doch wie viel grünen Strom produziert Münster eigentlich und welchen Anteil hat dieser am Stromverbrauch? Diese Einblicke ermöglicht seit Kurzem das Online-Portal „ENTEGA-Energiewendemonitor“. Dort können alle Interessierten nahezu in Echtzeit verfolgen, wie viel regenerative Energie auf dem Gebiet der Gemeinde aktuell erzeugt wird.

Derzeit wird der grüne Strom noch ausschließlich von Photovoltaik-Anlagen auf privaten Dächern oder Gemeinde- und Gewerbeflächen erzeugt. Im Zuge der Energiewende könnte sich das aber in den nächsten Jahren noch ändern, andere grüne Stromquellen können hinzukommen.

Gleichzeitig zeigt das Portal auch den Stromverbrauch der privaten Haushalte, öffentlicher Gebäude und der Industrie. Die Daten aktualisieren sich im 15-Minuten-Rhythmus und werden aus Datensätzen zusammengeführt, die der Netzbetreiber e-netz, die ENTEGA-Erzeugung und die ENTEGA-Energiehandelstochter citiworks für ihre Zwecke ohnehin erheben. Personenbezogenen Daten werden dabei laut ENTEGA nicht gesammelt.

Hier geht’s zum Energiewendemonitor:

Zu finden ist der Energiewendemonitor auf https://energiewendemonitor.entega.ag/muenster.

Bildunterschrift: Münsters Klimaschutzmanager Frank Nierula (rechts) erläutert Bürgermeister Joachim Schledt (links) und Gemeindevorstandsmitglied Wolfgang Hemmer-Girod die Funktionen des neuen Online-Portals „ENTEGA-Energiewendemonitor“. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl