Einwohnermeldeamt: Nicht benötigte Termine bitte absagen!

22.07.2024

- Kategorien: Bürgerservice,

In letzter Zeit kommt es leider immer häufiger vor, dass Bürgerinnen und Bürger nicht zu den Terminen erscheinen, die sie online beim Einwohnermeldeamt der Gemeinde Münster gebucht haben. Das ist sehr ärgerlich, da dann ein unnötiger Leerlauf entsteht und eine andere Person diesen Termin hätte nutzen können. Gerade jetzt in der Ferienzeit ist viel Andrang.

Daher bittet die Gemeindeverwaltung dringend: Stornieren Sie Ihren gebuchten Termin, sobald absehbar ist, dass er doch nicht benötigt wird, falls Sie erkranken oder anderweitig verhindert sind. Dies geht ganz einfach mit Klick auf den Button “Termin stornieren” in der Bestätigungsmail, die Sie nach erfolgreicher Terminbuchung erhalten haben. Der Zeitraum kann dann wieder für andere Bürgerinnen und Bürger zur Buchung freigegeben werden. Im Folgenden zeigen wir die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Stornierung von Terminen:

Schritt 1: Schon bei der Terminbuchung beachten

So stornieren Sie einen Termin - Schritt 1
Schon bei der Buchung eines Termins empfehlen wir dringend, den Haken bei “Terminerinnerung per E-Mail zusenden” zu setzen, dann erhalten Sie rechtzeitig vor dem Termin eine Mail und vergessen die Buchung nicht.

Schritt 2: Termin stornieren

So stornieren Sie einen Termin - Schritt 1
Haben sich Ihre Planungen geändert oder sind Sie erkrankt, bitte in der Bestätigungsmail Ihres gebuchten Termins ein wenig herunterscrollen bis zum Button “Termin stornieren”.

Schritt 3: Termin stornieren

So stornieren Sie einen Termin - Schritt 3
In dem Fenster, das sich dann öffnet, bitte den Haken bei “Ja, ich bin mir sicher” setzen und anschließend auf den Button “Termin stornieren” klicken.

Schritt 4: Termin stornieren

So stornieren Sie einen Termin - Schritt 4
Sie müssten dann die Meldung “Der Termin wurde erfolgreich storniert!” auf dem Bildschirm sehen.

Schritt 5: Termin stornieren

So stornieren Sie einen Termin - Schritt 5
Zusätzlich erhalten Sie eine Mail, in der Ihnen die Stornierung bestätigt wird. Der Termin wird nun im System wieder freigegeben. Sie können nun gern einen neuen Termin buchen.