Eine Stunde länger in der Außengastronomie verweilen

29.06.2021

- Kategorien: Corona,
Eine Stunde länger öffnen darf die Außengastronomie in diesem Sommer. Aber bitte Rücksicht auf Anwohner*innen nehmen!

Die Corona-Zahlen im Landkreis Darmstadt-Dieburg sind erfreulicher Weise niedrig, es kehrt ein Stück alte Normalität zurück. Vor allem die von der Krise hart getroffenen Gastronomiebetriebe freuen sich nach langem Lockdown darüber, wieder Gäste bewirten zu dürfen. Besonders die Außengastronomie ist jetzt im Sommer beliebt, auch weil die Ansteckungsgefahr draußen deutlich geringer ist als in geschlossenen Räumen.

Um den schwer gebeutelten Münsterer Gastronominnen und Gastronomen nach der langen Schließung beim Neustart ein wenig unter die Arme zu greifen, hat der Gemeindevorstand beschlossen, dass Gäste in diesem Sommer ab 1. Juli 2021 ausnahmsweise bis 23 Uhr statt bis 22 Uhr bewirtet werden dürfen. Es handelt sich um eine vorübergehende Duldung durch die Gemeinde Münster in diesem Sommer und Frühherbst, allerdings nicht um eine rechtsverbindliche Regelung. Daher setzt die Gemeinde auf verantwortungsvolle Kooperation aller Beteiligten. Eine ähnliche Regelung gilt auch bereits in der Stadt Dieburg.

Rücksicht auf Anwohner*innen nehmen

„Uns ist bewusst, dass Gäste und Betriebe sich zwar über längere Öffnungszeiten in der Außengastronomie freuen, wir dürfen aber natürlich auch die direkten Anwohnerinnen und Anwohner nicht vergessen“, betont Bürgermeister Joachim Schledt. „Die Gemeinde Münster hat sich daher gegen eine Öffnung der Außengastronomie bis 0 Uhr entschieden. 23 Uhr ist ein Kompromiss, der sowohl den Bedürfnissen der Gastronomie als auch der Anrainer gerecht werden soll. Daher appellieren wir dringend an alle Betriebe und Gäste, verantwortungs- und rücksichtsvoll mit der gewonnenen Stunde umzugehen und für Geselligkeit, aber eben keine Lärmbelästigung zu nutzen.“ Laute Feiern oder Lärm anderer Art sind daher tabu und können dazu führen, dass die Neuregelung zurückgenommen wird.

„Wir hoffen hier auf ein faires Miteinander und setzen auf Verständnis von allen Seiten, um nach einer langen Zeit der Entbehrung wieder mehr Raum für Begegnungen und Miteinander zu haben“, so der Bürgermeister abschließend. Die verlängerte Öffnung gilt nur aufgrund der Pandemie-Lage und ist zeitlich befristet bis 31. Oktober 2021.