Ein ungewöhnlicher Feuerwehr-Einsatz

05.06.2023

- Kategorien: Feuerwehr,
Eine Entenfamilie hatte sich in den Bürgerpark verirrt. Foto: Michael Sühl/Feuerwehr Münster

Am Sonntagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Münster zu einem außergewöhnlichen Einsatz gerufen. Bürger berichteten davon, dass eine Entenfamilie durch die Straßen von Münster umherirrte, schreibt die Feuerwehr in einer Pressemitteilung. Die Entenmutter war offenbar auf der Suche nach einem Gewässer für sich und ihre sechs kleinen Küken. Auch der Bürgerpark bot den Enten keine Wasserstelle, da der Brunnen ausgeschaltet war.

Nach Rücksprache mit einer Tierärztin riet sie den Einsatzkräften, die Entenfamilie einzufangen und zu einem Gewässer zu bringen, sofern wir das hinbekommen würden. “Leider war die Entenmutter so schnell, dass es uns nicht gelang, sie einzufangen”, schreibt die Feuerwehr weiter. “Wir ließen die Enten somit in Ruhe und überlegten uns einen anderen Plan, um ihnen zu helfen. Der Brunnen im Bürgerpark wurde kurzum von uns mit Wasser gefüllt. Die Enten hatten sich in der Zwischenzeit zurückgezogen, da es auch für sie sehr aufregend war, schließlich schauten auch einige Leute bei der Aktion zu.”

Ob die Entenfamilie das hergerichtete Gewässer noch angenommen oder doch einen anderen Platz gefunden hat, kann abschließend nicht beurteilt werden. Zur Übernachtung hatte sich die Entenfamilie dann lustigerweise den Gartenteich eines Feuerwehrkameraden ausgesucht.

Text und Foto: Freiwillige Feuerwehr Münster, M. Sühl