Ein Kunstwerk für die Münsterer Kleider- und Sachspendenkammer für Geflüchtete

13.06.2022

- Kategorien: Flüchtlingshilfe,

10 Kinder übergaben stellvertretend für ihre Klasse ein 3,2 x 1,5 m großes Gemälde an die ehrenamtlichen Helfer*innen in der Kleider- und Sachspendenkammer im alten JUZ in Münster, das sie zuvor mit ihrer Lehrerin Hildegard Deumlich im Rahmen ihres Unterrichts an der Astrid-Lindgren Grundschule in Wenigumstadt gestaltet haben.

Tränen der Rührung auf beiden Seiten

Sogar ein paar Tränchen flossen als die stolzen kleinen Künstler*innen das mit einer großen Schleife zusammengerollte Werk aufpackten und präsentierten. Ein ehrenamtlicher Helfer hat es direkt an der Wand angebracht, sodass man gemeinsam vor dieser Kulisse Kaffee und Kuchen genießen konnte. Diesen hatten die Ehrenamtlichen, die die Einrichtung von Beginn an mit Herzblut betreiben, vorbereitet, um den Kindern einen tollen Empfang zu bereiten. Auch Lehrerin Deumlich ist glücklich: „Wir wurden sehr wertschätzend aufgenommen. Es war für uns alle ein tolles Erlebnis.“

Im Sachunterricht habe sie zuvor mit den 6 und 7 Jahre alten Schüler*innen das Thema „Armut & Reichtum“ besprochen; die Kriegsthematik sei für dieses Alter noch nicht geeignet. Dabei sorgten sich viele der Schüler*innen vor allem um die schlechten Träume der Kinder, die benachteiligt sind. Diese kann man beim Anblick des Gemäldes zumindest für einen Moment hoffentlich vergessen.

 

BU: Große Freude herrscht bei der Schulklasse der Astrid-Lindgren Schule in Wenigumstadt und ihrer Lehrerin Hildegard Deumlich, als sie jüngst ihr Kunstwerk an Münsters Kleider- und Sachspendenkammer im JUZ übergaben.