Landkreis DaDi überschreitet kritische Corona-Inzidenz von 50

20.10.2020

- Kategorien: Corona,
Der Landkreis Darmstadt-Dieburg ist mit einer Inzidenz über 50 nun auch "Risikogebiet". Quelle: RKI

Am Dienstag hat der Landkreis Darmstadt-Dieburg erstmals die kritische Marke von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche überschritten, wie Landrat Klaus Peter Schellhaas am Dienstagmorgen mitteilte. Die sogenannte Inzidenz lag bei 52,7 – damit springt die „Corona-Ampel“ auf Rot und es gelten erweiterte Maßnahmen, deren Details zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorliegen.

Aufgrund technischer Übermittlungsschwierigkeiten beim Gesundheitsamt waren die Daten vom Wochenende erst verzögert eingetroffen. Zwischen Sonntag und Dienstag waren kreisweit insgesamt 87 Neuinfektionen hinzugekommen. Die Lage entwickelt sich derzeit rasch und dynamisch, daher können sich aktuelle Regeln und Vorgaben stetig ändern. Bürger/innen werden daher auch darum gebeten, die täglich aktualisierten Hinweise auf dem Infoportal des Landkreises (https://perspektive.ladadi.de unter „Aktuelles“ und „Coronavirus“) zu beachten, alle wichtigen Informationen Münster betreffend gibt es natürlich auch auf www.muenster-hessen.de.

Wieder verstärkt auf AHA-Regeln achten!

In ganz Hessen entwickelt sich das Infektionsgeschehen derzeit dynamisch, vor allem im Rhein-Main-Gebiet. Angesichts dieser Entwicklung ruft auch Münsters Bürgermeister Joachim Schledt die Bürgerinnen und Bürger in Münster dazu auf, sich wieder verstärkt an die AHA-Regeln (Abstand, Händewaschen, Alltagsmaske) zu halten. „Es besteht kein Grund für Panik, allerdings für erhöhte Wachsamkeit und Vorsicht“, so der Bürgermeister. „Bislang sind wir in unserer Region gut durch die Krise gekommen. Wir müssen jetzt alle gemeinsam daran arbeiten, dass das auch so bleibt, denn wir wollen unbedingt verhindern, dass es wieder zu Schul- und Kitaschließungen kommt und die Wirtschaft heruntergefahren werden muss. Darum kommt es jetzt auf jeden einzelnen von uns an!“

Schledt erläutert weiterhin: „Bei zu stark steigenden Infektionszahlen kann unser Gesundheitsamt in Darmstadt die Kontakte nicht mehr nachverfolgen, wodurch es zu einer unkontrollierten Verbreitung kommen könnte. Noch werden in der Kreisklinik Groß-Umstadt kaum Corona-Patienten behandelt, allerdings ist bei stark steigenden Zahlen zu befürchten, dass sich das rasch ändern könnte. Ich bitte daher alle Bürgerinnen und Bürger in Münster um Mithilfe und Solidarität.“

Videobotschaft des Bürgermeisters

Ab Mittwochmittag (21.10.) finden Sie unter www.muenster-hessen.de eine Videobotschaft von Bürgermeister Joachim Schledt zur aktuellen Lage.

Infos zu allen Städten und Kreisen beim RKI

Das Robert-Koch-Institut bietet eine täglich aktualisierte, interaktive Karte mit den Fallzahlen aller Städte und Kreise in Deutschland. Hier geht es zum RKI-Dashboard.

Foto: Robert-Koch-Institut