DRK-Kleiderladen in Münster hat eröffnet

15.03.2022

- Kategorien: Ehrenamt,
Bürgermeister Joachim Schledt (links) sieht sich mit Unterstützung von Monika Böhm im neuen DRK-Kleiderladen auf dem Rathausplatz um. Über den dritten Standort im Landkreis freut sich auch Frank Herbrik, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Dieburg. Die Masken wurden nur kurz für das Foto abgenommen. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Auf dem Rathausplatz in Münster hat am vergangenen Montag ein Second-Hand-Kleiderladen des Deutschen Roten Kreuzes eröffnet. Schon in Dieburg und Reinheim gibt es zwei Standorte, aufgrund der großen Nachfrage hat sich das DRK nach einem weiteren umgesehen, berichtet Frank Herbrik, Geschäftsführer des Kreisverbandes. Die Wahl fiel letztlich auf Münster.

Das freut insbesondere auch Bürgermeister Joachim Schledt. „Gerade in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft setzt ein Second-Hand-Geschäft ein wichtiges Zeichen für mehr Nachhaltigkeit. Das ist auch ein wichtiges Anliegen der Klimaschutzkommune Münster“, betont er. „Und natürlich leistet der Kleiderladen einen erheblichen Beitrag zur Belebung unseres Rathausplatzes.“

Im Kleiderladen kann jede*r nach Herzenslust stöbern, das Angebot richtet sich ausdrücklich nicht nur an bedürftige Menschen, sondern an alle, die Wert auf nachhaltiges Leben und Ressourcenschonung legen. Es gibt eine große Auswahl an günstiger Damen-, Herren- und Kindermode sowie Schuhen, Accessoires und mehr. Die gebrauchte Ware ist in tadellosem Zustand und gewaschen.

Ein ehrenamtliches Team steht mit Herzblut und Engagement beratend und unterstützend zur Seite, wenn die Auswahl mal allzu schwerfällt. Hierfür werden derzeit auch noch weitere Unterstützer*innen gesucht. Kleiderspenden sind grundsätzlich willkommen, die Betreiber*innen bitten aber um vorherige persönliche oder telefonische Abstimmung. Unangemeldet können keine Spenden entgegengenommen werden.

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9.30 bis 13 Uhr, donnerstags zusätzlich von 14.30 bis 18 Uhr. Anschrift: Leibnizstraße 6 (neben Krehers Wurstwaren). Kontakt: 06071 4967287

Bildunterschrift: Bürgermeister Joachim Schledt (links) sieht sich mit Unterstützung von Monika Böhm im neuen DRK-Kleiderladen auf dem Rathausplatz um. Über den dritten Standort im Landkreis freut sich auch Frank Herbrik, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Dieburg. Die Masken wurden nur kurz für das Foto abgenommen. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl