Dienstjubiläum: Tatjana Maier für 40 Jahre Treue ausgezeichnet

04.08.2021

Bürgermeister Joachim Schledt ehrt Tatjana Maier für 40 Jahre Treue in der Gemeindeverwaltung. Foto: Meike Mittmeyer-Riehl

Sie ist eines der bekanntesten Gesichter der Gemeindeverwaltung und steht den Münsterern in den dunkelsten Stunden zur Seite: Am vergangenen Montag ist Tatjana Maier aus der Friedhofs- und Grünflächenverwaltung im kleinen Kreis mit den engsten Kolleg*innen und Bürgermeister Joachim Schledt anlässlich ihres 40-jährigen Dienstjubiläums geehrt worden. Von 1981 bis 84 absolvierte Maier ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und arbeitete dann zunächst lange im Einwohnermeldeamt.

Doch ihr Engagement reichte immer weit über die Kernaufgaben hinaus, so war sie beispielsweise auch offizielle Dolmetscherin der Verwaltung im Kontakt mit den amerikanischen Soldaten in der Muna. „Einigen habe ich auch Deutsch beigebracht“, blickt sie auf diese Zeit zurück. Sprachen und deren Vermittlung liegen ihr, schließlich hat sie früher auch Englischkurse an der Volkshochschule gegeben.

Auch sonst ist Maier ein vielseitiger, anpackender Mensch: Sie engagierte sich im Laufe der Jahrzehnte als Schwerbehindertenvertreterin, Personalratsvorsitzende, Frauenbeauftragte, Ausbildungsleiterin und Datenschutzbeauftragte. Seit 2018 ist sie zudem interne Gleichstellungsbeauftragte. In ihrem heutigen Bereich, Friedhof und Grünpflege, arbeitet Tatjana Maier seit 2010. Auch wenn sie bei dieser Tätigkeit naturgemäß oft von traurigen Schicksalen erfährt und täglich mit Tod und Trauer zu tun hat, macht sie ihren Job sehr gern, und das merkt man ihr auch an. Zu ihrem Ehrentag überreichte Bürgermeister Joachim Schledt passenderweise statt toter Schnittblumen ein lebendiges Gewächs, darum hatte die Jubilarin auch ausdrücklich gebeten.

Zudem überbrachte er die Dankesworte und Glückwünsche des Gemeindevorstandes: „Tatjana Maier ist aus unserer Verwaltung nicht wegzudenken, sie ist ein echtes Urgestein. Wir danken ihr herzlich für ihre lange Treue und wünschen ihr auch für ihre noch bevorstehenden Berufsjahre weiterhin viel Energie, Freude und vor allem Gesundheit.“

Bildunterschrift: Bürgermeister Joachim Schledt ehrt Tatjana Maier für 40 Jahre Treue in der Gemeindeverwaltung. Foto: Meike Mittmeyer-Riehl