Die Vorschulkinder erkunden ihren Wohnort und Umgebung

17.12.2020

- Kategorien: Kindergärten,
Die Kita-Vorschulkinder bei ihren Ausflügen. Foto: Kita

Die Erzieherinnen Frau Dlugosch und Frau Hotz aus der Kita „Im Rüssel“ berichten: Am Freitag, den 13.11. waren wir zu Besuch in der Kläranlage. Herr El Makhtari hat uns freundlich in Empfang genommen und durch die Kläranlage geführt. Er hat uns fachkundig und kindgerecht die Funktion und Wichtigkeit der Kläranlage vermittelt. Wir konnten beobachten, wie das Abwasser mit Hilfe der „Schnecken“ hoch in die Anlage kommt, dort von groben und feinen Verschmutzungen befreit wird, dann in das Klär und Aufbereitungsbecken kommt und zum Schluss in die Gersprenz zurückfließt. Wir durften sogar die „Saubermacher“ Bakterien unter dem Mikroskop beobachten.

Desweitern besuchten wir das Kompostwerk in Groß-Umstadt. Dort führte uns Herr Roßkopf durch das Werk und zeigte uns was alles aus dem Gartenschnitt entstehen kann – Blumenerde, Holzhackschnitzeln, wie auch wie der Biomüll verarbeitet und zum Kompost wird. Es war sehr spannend und lehrreich für uns in die Gesetze der Natur und Umwelt einzutauchen!

Zu guten Letzt waren wir im Münsterer Rathaus zu Besuch, wo uns Herr Bürgermeister Joachim Schledt im Sitzungssaal empfangen hat und von seiner Arbeit erzählt hat. Einige unserer Kinder möchten auch Bürgermeister/innen werden! Herr Schledt ist sofort auf die Wünsche der Kinder eingegangen und hat sie praktisch ausprobieren lassen, wie es sich anfühlt z.B. am Rednerpult zu stehen und eine Rede zu halten. Danach zeigte er uns noch sein Büro. Es war sehr interessant und die Kinder waren mit Begeisterung dabei.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Herrn El Makhtari, Herrn Roßkopf und bei Herrn Bürgermeister Joachim Schledt für ihre Zeit und ihr Engagement, um uns Einblicke in ihre wichtigen Arbeitsbereiche zu ermöglichen.